warum sind die interessen unserer heutigen zeit immer wieder dieselben?

6 Antworten

Vielleicht bekommst du die Informationen nur aus falschen bzw. inhaltlich gleichen Quellen ;)

Meiner Erfahrung im Freundes und Bekanntenkreis bzw. der Famillie ist eine andere

Byzantion
Fragesteller

abgesehen von meiner familie, die nicht wirklich vergleichsmaßstab sein kann, sind gefühlt alle so

ich habe zum beispiel festgestellt, dass insta snap und so als synonyme für handynummer fungieren und deswegen habe ich das überhaupt

Osterkarnigel  23.08.2023, 11:33
@Byzantion

Siehst du das ist was ich meine. Deine Informationen kommen aus Quellen auf denen sich entsprechende Menschen eben rumtrieben. Klar sehe ich hundert mal ein Bild von irgend einem Girl am Stand wenn ich mir auf Insta Bilder anschaue :D

Byzantion
Fragesteller
@Osterkarnigel

ja genau das meine ich. den ganzen glanz und glamour kriege ich doch als mann nie hin

und wenn du dir nun 100 mal girl am strand gesehen hast, was steigt in dir auf? die muss ich mir holen oder pah, brauch ich nicht, eingebildete diva?

Aylamanolo  23.08.2023, 12:42
@Byzantion

vergleichsmaßstab sein kann, sind gefühlt

wenn alle nur gefühlt so sind, dann sind es ja nicht alle.

Byzantion
Fragesteller
@Aylamanolo

eher so wie bei wettervorhersagen. da steht, wenn es 25 wird, gefühlt 27. und wenn es -1 wird, gefühlt-3. weil man sich halt denkt, die leute sind empfindlich

Ich denke es war schon immer normal, dass bestimmte Freizeitaktivitäten eben eine hohe Popularität haben.

Freunde mit gemeinsamen Interessen findet man i. d. R. wenn man einfach seinen Interessen nachgeht (kannst ja z. B. einem Forum oder eine Facebook-Gruppe beitreten, die sich auch für Pflanzen interessiert)

Byzantion
Fragesteller

naja dann sind die leute aber weit weg. gleiche interessen sind gut, muss aber auch nicht. nur alles geerdeter, ich würde mich sowieso fragen, wie ich eine person mit einem derartigen drive lange halten kann. die würde doch bei erst bester gelegenheit davonlaufen

nasavo  23.08.2023, 12:18
@Byzantion

nein, das muss nicht sein, dass die Person direkt "davonläuft".
Es gibt durchaus auch ruhigere, introvertiertere Menschen, die andere Interessen haben.
Vielleicht unter den eigenen Freunden oder Arbeitskollegen?

Byzantion
Fragesteller
@nasavo

unter den freunden ja. gibt viele mit so haustieren und so.

aber mir fällt es dennoch sehr schwer, hab natürlich mich jetzt auch sehr stark auf gaming zurückgezogen, weil ich gemerkt habe, dass ich kein erfolg mit realen menschen habe

nasavo  23.08.2023, 12:33
@Byzantion

die Frage ist doch, was du erwartest? Was verstehst du unter "Erfolg mit realen Menschen"? Mach doch einfach die Dinge, die dich glücklich machen und dir Freude bereiten. Alles andere ergibt sich normalerweise dann selbst.

Byzantion
Fragesteller
@nasavo

ja mache ich auch, aber das ist praktisch gleichbedeutend mit bis ans lebensende single bleiben.

ich bin glücklich, wenn ich computerspielen kann, ich muss keine attitude anlegen und schon gar nicht professionalitätsgetue wie im beruf. aber die nebenwirkungen sind dann einzelgängertum und ich bin auch nicht so gewandt, weil ich kein smalltalk und flirten und so übe

nasavo  23.08.2023, 12:41
@Byzantion

Gibt es denn auch Hobbys, bei denen du im Reallife mit Menschen in Kontakt kommst?

Falls nein, wäre es vielleicht doch eine Überlegung auch eine Fernbeziehung (die nicht für immer eine bleiben muss) in Betracht zu ziehen.

Ich hatte auch schon eine Fernbeziehung, weil sich manchmal der passende Partner nicht um die Ecke findet.

Byzantion
Fragesteller
@nasavo

ich habe eine vorstufe davon, weil ich in köln jemanden kennengelernt habe. das geht jetzt knapp ein jahr. die ganze sache hat neben der entfernung nur einen klein haken, den ich hier nicht erwähnen möchte. ich pflege den kontakt und es ist auch alles gut. mag das wort beziehung aber nicht benutzen, weil es dafür zu hochgegriffen wäre. ich mags auch nicht fragen, auch wenn meine chancen vllt gar nicht so klein sind, aber ich glaube, das würde übergriffig rüberkommen und deswegen ist mir das eisen zu heiß. aber deine denkrichtung ist schon richtig. bei kik live unterhalten sich irgendwie auch viele menschen die weit weg sind und sich dann besuchen

nasavo  23.08.2023, 15:10
@Byzantion
ich glaube, das würde übergriffig rüberkommen und deswegen ist mir das eisen zu heiß

schwer von außen zu beurteilen. Aber mein Rat ist: Wenn man sich nie aus der eigenen Komfortzone bewegt, kann man nie wissen, was die Welt noch so für einen bereit hält.

Byzantion
Fragesteller
@nasavo

ja du hast natürlich recht, ich bin halt nicht so gut darin, mir fehlt der mut. meist bleibe ich bei smalltalk. so haben sich jetzt unzählige bros angesammelt, die mich auch begrüßen mit was geht und so und die auch nie mich gesprächstechnisch abweisen. aber dann zu sagen ich steh auf dich, das krieg ich nicht über die lippen. kann man schwächer formulieren, aber verfehlt dann seine wirkung und wird nur als bestätigung aufgefasst, dass man auf bro ist.

Du bist normaler als du glaubst.

Die, die du beschreibst, dokumentieren nur alles weit mehr, deshalb kommt es dir so voe als wären die, die große Mehrheit.

Byzantion
Fragesteller

also tatsächlich passt die reale wertschätzung aus dem freizeitbereich nicht zur online wertschätzung. aber das ist für mich nix besonderes, weil online die menschen anders miteinander kommunizieren und auch andere merkmale in den vordergrund kommen. für mich bedeutet das dokumentieren nur mühe und mein selbstbild ist auch nicht so dass der erste schnappschuss ein wunderschönes bild hervorbringt

Mainstream ist irgendwie ein abwertender Begriff.

Im Grunde sind das halt Tätigkeiten (oder andere Dinge) die sehr viele Menschen gerne machen.

Dann bekommts den Begriff Mainstream.

Uhh. Du hast gerne frei und bereist die Welt? Das machen alle, das ist Mainstream.

Natürlich sind die Interessensgebiete der Menschen sehr vielfältig. Aber nicht alle schaffen es, von der Mehrheit adaptiert zu werden.

Nachteile entstehen für dich nicht. Aber wenn du nur "normale" Dinge teilst und das sind deine Higlights, dann wirkt dein Leben halt langweilig. Und kenne keine Frau oder Mann, die auf Langweiler stehen. Man will ja was erleben.

Byzantion
Fragesteller

naja ich bin in gewisserweise langweiliger, weil ich kein partyhengst bin. würde es mit der großen liebe mitmachen, aber jetzt weniger aus freien stücken.

ich mein ich muss ja keine frauen überzeugen, aber angenommen ich wäre hetero und man würde all die blumen sehen, würde das doch auf keine frau anziehend wirken. habe mir sagen lassen, dass frauen keine blumen mehr mögen. und wenn ich das so zur schau stelle, wäre das doch sicherlich sogar ein nachteil oder?

Rolajamo  23.08.2023, 11:28
@Byzantion

Frauen mögen Blumen. Da gehts um die Geste, nicht um das Gewächs selbst :D

Partyhengst brauchst du auch nicht sein.

Was ich sagen will: Onlinedating IST oberflächlich, anders funktioniert es nicht. Man entscheidet aufgrund weniger Aussagen und Bilder ob die Person interessant für einen ist.

Und was du Mainstream nennst, wird halt von der Mehrheit als positiv empfunden. Wohingegen andere Nischenhobbies als nicht so positiv empfunden werden. Was ja nicht schlimm ist. Wer auf Blumen steht und bei dir viele Blumen sieht, wird sich melden. Und die anderen passen dann vielleicht nicht.

Auch wenn ich selbst vielleicht in manchen Ansichten etwas Mainstream bin, so würde ich mich niemals verstellen. Denn das bringt ja nichts. Also präsentiere dich, wie du bist.

Im Gegensatz zu dem, was du im Netz findest, sind die interessen der Menschen vielfältig. Wenn man ins real life geht, kann man das gut beobachten.

Was du genau mit anschluss finden meinst, erschließt sich mir nicht wirklich.

Mein Tipp: einfach Instagram löschen.

LG.

Byzantion
Fragesteller

ich kann mich mit menschen gut unterhalten und sie kommen sogar auf mich zu (weil ich halt keine kopfhörer im ohr habe, sage ich jetzt mal).

aber ich hab halt sehr wenig bis gar keine selbstdarstellung, hätte also theoretisch insta viel nötiger als andere. aber bin dafür nicht richtig gemacht.

wie ist das denn so in ausgehgruppen? kann ich jemanden fragen, ob ich einfach mal mitkommen kann, obwohl es nichts für mich ist, aber damit ich nicht allein bin und mich dran gewöhnen kann?

Zwitscherling  23.08.2023, 11:46
@Byzantion
ich kann mich mit menschen gut unterhalten und sie kommen sogar auf mich zu (weil ich halt keine kopfhörer im ohr habe, sage ich jetzt mal).

Das ist doch gut. Das gibt es immer seltener.

aber ich hab halt sehr wenig bis gar keine selbstdarstellung, hätte also theoretisch insta viel nötiger als andere

Vieles, wenn nicht sogar das meiste, was man auf insta und anderen social media Plattformen sieht, ist garnicht die wahre selbstdarstellung der Leute dort. So gut wie alles ist gestellt oder sogar fake. Daher hat im Grunde niemand insta nötig.

wie ist das denn so in ausgehgruppen? kann ich jemanden fragen, ob ich einfach mal mitkommen kann, obwohl es nichts für mich ist, aber damit ich nicht allein bin und mich dran gewöhnen kann?

Ja, oder du schlägst selber etwas vor.