Warum inszeniert man sich selbst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf den Kontext an. Manche machen es aus fehlendem Selbstwertgefühl, andere verdienen sogar Geld damit, wie Schauspieler, Influencer oder Sportler.

Selbst Politiker oder erfolgreiche Unternehmer inszinieren sich selbst.

Selbstinszenierung ist heutzutage unvermeidlich, da wir in einer Welt leben, in denen unsere Sinne überreizt werden durch äußere Einflüsse.

Wenn man relevant bleiben will und nicht in der breiten Masse untergehen möchte, muss man sich selbst inszinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.

Weil wir

a) wissen, dass wir nicht so perfekt sind wie wir gerne wären

b) bzw. anderen beweisen wollen, dass wir es doch sind (Narzissmus)