Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Welche Ursachen und Auslöser hat eine Depression?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen einer Depression sind ebenso vielfältig wie ihre Erscheinungsformen und bis heute nicht eindeutig geklärt.

Eine Depression kann durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden.

Häufige Faktoren:

  • Trennung oder Tod von nahen Angehörigen und Freunden,
  • Arbeitslosigkeit,
  • hoher Leistungsdruck,
  • soziale Isolation,
  • chronische Krankheiten, wie Krebs, Schmerzerkrankungen, Demenz,
  • hormonelle Veränderungen im Wochenbett und in den Wechseljahren,
  • Medikamente

Allerdings reagieren nicht alle Menschen auf solche Einflüsse mit einer Depression.

Das Erkrankungsrisiko ist abhängig von Persönlichkeit (evtl. unverarbeitete Traumata), Genetik, familiären und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Arbeits- und Umweltbedingungen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung