welche unterschiede gibt es bei einem diesel vs benziner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Unterschiede gibt es bei einem Diesel VS Benziner?

Klassischerweise:

  • Dieselmotor = Ungedrosselte Luftansaugung (ohne Drosselklappe)
  • Ottomotor = Gedrosselte Luftansaugung (mit Drosselklappe)
  • Dieselmotor = Höhere Verdichtung
  • Ottomotor = Niedrigere Verdichtung
  • Dieselmotor = Selbstzündung
  • Ottomotor = Fremdzündung
  • Dieselmotor = Grundsätzlich Magerbetrieb (Sauerstoffüberschuss)
  • Ottomotor = "Stöchiometrisches" Gemisch (kein Sauerstoffüberschuss)

Im Laufe der Zeit gab es jedoch Abwandlungen. So gibt es Ottomotoren mit höherer Verdichtung als bei Dieselmotoren, viele Dieselmotoren haben trotzdem eine Drosselklappe (für die Unterdruckerzeugung der Bremsanlage), es gibt teilweise selbstzündende Ottomotoren, und mager laufende ebenso. Einige wenige Ottomotoren nutzen keine Drosselklappe, sondern Einlassventile mit variablem Hub.

Von den Daten her ist es so, dass Saugdieselmotoren aufgrund des grundsätzlichen Magerbetriebs, ganz entgegen der landläufigen Behauptung, dass "Diesel grundsätzlich mehr Drehmoment als Benzin" habe, sogar weniger Drehmoment, bezogen auf den Hubraum, als Saugottomotoren haben - 8,5 zu 11,5 bar im Mitteldruck laut Wikipedia. Bei Turbomotoren herrscht nur ein minimaler Vorteil (31,5 zu 29,0 bar) vor.

Bei gleicher Motorleistung hat der Turbodiesel jedoch im Pkw - Bereich fast immer mehr Drehmoment an der Kurbelwelle, weil Dieselmotoren hier weniger hoch drehen, somit mehr Drehmoment für die gleiche Leistung benötigen (Leistung = Drehmoment x Drehzahl). Bei Lkw - Aggregaten ist das anders, hier herrscht kein nennenswerter Vorteil mehr (siehe Scania CNG, - und LPG - Gasmotoren), denn die Ottomotoren erreichen hier keine höheren Drehzahlen als die Dieselmotoren. Und was letztendlich an den Rädern vom höheren Drehmoment ankommt, ist eine Frage der Getriebeauslegung. Die ist bei Pkw aufgrund beim Dieselmotor des geringeren Drehvermögens nämlich fast immer deutlich länger als beim Ottomotor, was bedeutet, dass das Drehmoment weniger stark verstärkt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt einen Diesel kann man nicht abmucken .... Ich kann beides fahren und kenn keinen Unterschied von der Schwere oder Leichtigkeit

Diesel hat mehr Drehmoment deshalb kann man leicher anfahren. Außerdem dreht er nicht so hoch wie ein Benziner.

Es gibt noch einige Unterschiede bei der Zündung etc

Ich kann mit Diesel besser fahren als Benziner. Kommt aber auch aufs Auto an. Ich finde das anfahren leichter

Frieda2603  01.05.2022, 21:50

Benzin- und Dieselmotoren unterscheiden sich unter anderem in der Art der Zündung. Ottomotoren haben eine Fremdzündung durch Zündkerzen, Dieselmotoren hingegen besitzen eine Selbstzündung. Der Dieselmotor erfährt aufgrund der zur Zeit hohen Spritpreise für Benzin und des niedrigen Verbrauchs zunehmende Beliebtheit.

Dieselmotoren haben bei gleichen Hubraum und vergleichbarer Technologie weniger Leistung als Benziner, da die Selbstzünder bei hohen Drehzahlen im Drehmoment abfallen.

Daher werden bei Dieselfahrzeugen in der Regel größere Motoren, d.h. Motoren mit mehr Hubraum verbaut. Das führt dazu, das diese im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als Benziner gleicher Leistung haben.

Die größeren Motoren lassen sich schwerer abwürgen und insoweit etwas leichter schalten.

Letztlich ist es aber von Motor zu Motor verschieden.

Woher ich das weiß:Recherche