1.4 l Benziner vs 1.6 lieter Diesel?

7 Antworten

Da geht der Diesel deutlich besser.

Smartass67  09.10.2019, 13:18

Unsinn, es kommt auf das Modell an. So beschleunigt ein Golf 1.2 TSI mit 105PS genau gleich schnell auf Tempo 100 (10,2 sek) wie ein Golf 1,6 TDI mit 115 PS.

Das Drehzahlniveau ist beim TSI dann deutlich höher, weshalb der Diesel sich stärker anfühlt, es aber de facto nicht ist.

BackupBone  09.10.2019, 13:28
@Smartass67

Er schrieb: "da geht der Diesel besser" sprich, das was man fühlt. Du beschriebst aber Beschleunigungstest mit hoher Drehzahl. So fährt man im Alltag aber kaum.

Vermutlich geht der Diesel objektiv besser und subjektiv genauso.

Beim Diesel hast du einfach mehr max. Drehmoment (in dem Fall, wenn der Benziner auch aufgeladen ist), auch wenn es unter Umständen später und nicht so lange aufrecht gehalten wird.

Vorallem merkst du aber einen Unterschied im Spritverbrauch und in den Kosten pro L Sprit.

Stichwort Drehmoment: Diesel vs Benziner!

Smartass67  09.10.2019, 13:19

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Einen Benziner fährt man mit mehr Drehzahl, was in der Regel das niedrigere Drehmoment mehr als ausgleicht.

Ein Drehmoment-Wert an sich sagt rein gar nichts aus.

Philipp8900  09.10.2019, 13:20
@Smartass67

Ach nicht? Wieso spüre ich den Unterschied dann zwischen zwei Motoren mit der identischen PS Zahl aber 100 nm Drehmoment unterschied?

Gehilfling  09.10.2019, 13:22
@Philipp8900

Weil du vermutlich den Benziner im selben Drehzahlband fährst wie den Diesel?

Smartass67  09.10.2019, 13:28
@Philipp8900

Weil Du beide mit der selben Drehzahl fährst. Den Benziner kannst Du aber viel höher drehen.

Der Benziner hat 15 PS der Spitzenleistung weniger. Die erzielt er aber meist in einer Drehzahl von ca. 4.000 - 6.000 U/min.

In dem Drehzahlbereich wo man die Motoren normalerweise bewegt hat der Diesel ein wesentlich höheres Drehmoment und dadurch empfindest du die Leistung auch als deutlich höher. Trotz der 200 kg weniger Gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

die Motorleistung ist unwichtig, aber wie hoch das Drehmoment ist und der Diesel hat mehr davon, deswegen zieht er besser und zwar bei niedrigeren Drehzahlen als der Benziner. Es ist kein Zufall, dass Dieselmotoren dort eingesetzt werden, wo viel Drehmoment und lange Lebensdauer gefragt sind, es sind nicht nur Pkw damit bestückt.