Welche Suppen machen sehr satt?

5 Antworten

Kürbissuppe.

Einfach einen Hokaido Kürbis im Ofen garen in groben Stücken, etwas Knoblauch und wenn man mag ein paar Zwiebeln und Kartoffeln dazu tun im Ofen. Dort vorgaren, das gibt noch mal schöne Röstaromen.

In einem Topf 1,5l Wasser mit etwas Gemüsebrühe (frisch oder Pulver) kochen, dann den Kürbis usw rein und pürieren. Nich mit etwas Gewürzen abschmecken und fertig.

Macht durch den pürieren Kürbis schön satt.

Honeysuckle18  04.03.2023, 11:47

Schönes Rezept, werde ich probieren - danke ! ;)

Selbstgemachte Kürbiscremesuppen und Zucchinicremesuppen machen eher Satt und sind gesünder als diese Fertigsuppen aus dem Geschäft. Außerdem füllt eine Griesnokerlsuppe den Magen mehr, da das Sättigungsgefühl nur durch feste Bestandteile erregt wird.

Du könntest versuchen, eine Gemüsesuppe mit Hülsenfrüchten wie Bohnen oder Linsen zuzubereiten. Diese Suppen sind oft sehr nahrhaft und proteinreich, was dazu beiträgt, dass man sich schneller satt fühlt. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Suppe mit Vollkornnudeln oder -reis zu machen, da diese länger im Magen bleiben und ein Sättigungsgefühl fördern können. Eine cremige Suppe mit Kartoffeln oder Kürbis kann ebenfalls sehr sättigend sein, insbesondere wenn sie mit gesunden Fetten wie Olivenöl oder Avocadoöl zubereitet wird.

Das Sättigungsgefühl wird gerade durch die festen Bestandteile der Nahrung erzeugt, weil sie den Magen beschweren und die Muskulatur seiner Wände beanspruchen. Deshalb wird man auch durch Flüssigkeiten nicht satt, selbst wenn sie, im Übermaß aufgenommen, vom Magen wieder hochgespült werden.

Wenn man Hunger verpürt, verlangt der Körper etwas zum Beißen, da mögen einem die einfältigen Kalorien- und Ernährungsexperten erzählen was sie wollen.

Eine selbstgekochte kräftige Gemüsebrühe, zusammen mit einem Stück herzhaftem Bauernbrot, schmeckt köstlich, ist leicht und bekömmlich, rundum gesund - und sättigt über mehrere Stunden hinweg.

Eine Suppe ohne feste Stoffe ist eine Brühe. Und jene machen nur in rauen Mengen satt.