Wann ist eine Suppe, Suppe und was genau ist nun Eintopf?

2 Antworten

Meiner Auffassung verläuft zwischen den Begriffen Eintopf und Suppe gar keine Grenze.

Nach meinem Sprachverständnis bezeichnet "Suppe" ein relativ flüssiges Gericht, welches gleichzeitig den verschiedensten Kategorien angehören kann. Ich würde eine Bouillon mit wenigen stücken Einlage ebenso als Suppe bezeichnen, wie eine Fruchtsuppe (Kaltschale) oder einen deftigen Eintopf oder ein Cremesüppchen.

Ein Eintopf dagegen kann durchaus, eine Suppe sein wie Pichelsteiner, muss es aber nicht. Irish Stew , Linsen-, Bohneneintopf (schon weniger), Mujadarra, Risotto, Paella (sicher keine Suppe), aber sind dass nicht alles Eintopfgerichte?

Suppe = alles was dünnflüßig und/oder aus ein/zwei Zutaten besteht. So eine Suppe macht nicht richtig dauerhaft satt. Meistens wird es als kleine Zwischenmahlzeit und sehr oft als "Vorsuppe" zum Hauptgericht genommen.

Eintopf = heißt, "Alles in einem Topf". Also verschiedene Zutaten, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln/Reis, usw. Der Eintopf ist dick und macht satt und zusätzlich gibt es nichts mehr zum Mittagessen.

Loeffeleltern
Fragesteller

Wenn es danach geht, was ist dann mit Kartoffelsuppe?
Es wird ja als Suppe betitel, macht jedoch satt und besteht aus mehr als ein/zwei Zutaten.

adelaide196970  16.06.2020, 19:18
@Loeffeleltern

Kartoffelsuppe ist doch nur Suppe, auch wenn sie tatsächlich etwas dicker ist. Anders Kartoffeleintopf, wo Fleisch und Kartoffeln und Gemüse drin ist.