Welche Stadt aus Niedersachsen hat den schönsten Flair?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere niedersächsische Stadt 50%
Göttingen 17%
Hannover 17%
Wolfsburg 8%
Hildesheim 8%
Osnabrück 0%
Oldenburg 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere niedersächsische Stadt

Lüneburg hat das schönste flair, denn es besitzt eine Altstadt, welche in den Weltkriegen nicht zerstört wurde. Das Besondere an dieser Altstadt ist, sie wurde in Norddeutscher Backsteingotik errichtet. Das konnten sich nur sehr reiche Hansestädte leisten.

Weitere empfehlenswerte Städte in Niedersachsen mit sehr schön erhaltenen Altstädten in Fachwerk sind: Celle, Goslar, Hameln und Stade.

Zu den von dir genannten Städten:

Hannover wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und die Reste zum Größtenteil abgerissen für eine autogerechte Stadt. Eine Altstadt ist daher so gut wie gar nicht vorhanden. Dafür ist Hannover eine Stadt im Grünen. Der Stadtwald, die Eilenriede, verbindet fast alle Stadtteile miteinander. Es gibt sehr viele große und kleine Parkanlagen. Fast jeder Stadtteil hat seinen Park. Am bekanntesten ist der Barockpark im Stadtteil Herrenhausen. Weiterhin wurden in der Stadt viele kleine und größere Seen angelegt. Der größte ist der Maschsee. Sehr positiv sind die Ricklinger Kiesteiche, denn da darf mitten in der Stadt kostenlos gebadet werden.

Hildesheim wurde leider auch zum größten Teil im 2. Weltkrieg zerstört. Beim Wiederaufbau wurden die alten Reste jedoch erhalten und vor 20-30 Jahren wurde ein Altstadtbereich in Fachwerk neu errichtet.

Osnabrück wurde leider ebenfalls im 2. Weltkrieg teilweise zerstört. Ich war bei meinen Städtetrip erstaunt, wie viel dennoch von der Altstadt erhalten blieb.

Wolfsburg ist geprägt durch die Autoindustrie, das hat sicher auch seinen Flair. Der Stadtteil Fallersleben besitzt eine schöne kleine Altstadt aus Fachwerkbauten.

Göttingen wurde, wie alle Großstädte ebenfalls teilweise im 2. Weltkrieg zerstört. Heute ist es eine lebendige Studentenstadt.

Oldenburg war ich einmal für einen Städtetrip. Die Stadt ist mir damals relativ langweilig vorgekommen. Am besten gefiel mir das Museum mit den vielen Moorleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  19.11.2023, 17:03

Vielen lieben Dank für den Stern.

Andere niedersächsische Stadt

CELLE - mit dem Schloss und der interessanten Geschichte ! Siehe google struensee - dänische könig & Königin ! Ausserdem sollte man die zauberhaften Kleinstädte an der Elbe nicht vergessen .:

Stade zum Beispiel - die anderen sind ja 🌅schleswig Holstein (glückstadt und Lauenburg)

oder Lüneburg - bekannt durch Film & Fernsehen

Andere niedersächsische Stadt

Von der Schweiz aus ist für mich Niedersachsen doch eher am anderen Ende von Deutschland und bis vor kurzem auch eher im Transit nach Hamburg. Viele Orte kenne ich noch nicht. Aber ich war diesen Sommer mit einem super Begleiter in Hannover, Lüneburg und Goslar, es war super. Noch etwas mehr Sonne wäre schön gewesen,aber man kann ja nicht alles haben.

LiloB  20.11.2023, 10:08

Wenn die Sonne ständig scheint , kriegt man leicht einen Sonnenstich ! Das ist im Norden nicht so oft der Fall ! Eher unser etwas dröger Humor - (drög gleich trocken) - also weniger wortreich ! speziell bei Männern - die nennen dann den ständigen Redefluss : „Gesappel“- vorzugsweise bei Frauen ! Ich z b rede höchst verdächtig viel : !!!! Oh oh …..

Also : kleine Lektion in Norddeutsch ! Nie moin moin sagen - dat is denn dusseliges Gesappel!“

Hoast mi ? Mein Wortschatz auf bayerisch - obwohl der Giovanni mir eher ein Italiener sein könnte ! ciao Bello

Giovanni47  20.11.2023, 10:21
@LiloB

Ich bin Schweizer. Ich heisse Hans, auf Italienisch Giovanni.

LiloB  20.11.2023, 10:24
@Giovanni47

War meine erste Reaktion ! dann bin ich auf Dein Profil gegangen und habe den Bello in eine Bella verändert !also gruezzi - und tschüss !

LiloB  20.11.2023, 10:27
@LiloB

und natürlich ciao - das italienische tschüss

Die außerhalb von Niedersachsen, und innerhalb von Bayern.

LiloB  20.11.2023, 09:59

Bayern ?? Da wohnt doch der Alois ?? Und der ist schon im Himmel !!

Andere niedersächsische Stadt

Wolfenbüttel, Stade, Lüneburg und Hannoversch Münden.

Einbeck und Celle sind auch gut. Und von der Liste Hannover (vor allem beim Leibniz-Haus und dem Ballhaus)