Welche schreiende Tiergeräusche sind das nachts?

2 Antworten

Hallo.

Ich habe die Geräusche analysiert und kann mit relativer sicherheit sagen das ist sich wahrscheinlich um eine schleiereule handelt.

Ich bin selbst ernannter Greifvogel, Eulen und Falken-experte und habe auch schon mit Greifvögeln Falten und Eulen gearbeitet.

Allerdings konnte ich nicht ganz nachvollziehen aus welcher Richtung das Geräusch kommt und wie nahes an deinem Haus dran ist.

Sollte das Nest in Nähe deines Hauses sein könnte das "gefährlich" werden. Schleiereulen sind relativ territorial und könnten anfangen ihr Nest gegen dich zu verteidigen.....

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Zitruseulchen  09.07.2023, 09:07

Denkst du wirklich, dass es eine Schleiereule ist? Ich hab mir sowohl die Aufnahme, als auch den Ruf einer Schleiereule ( https://m.youtube.com/watch?v=5Ywq8luxcnE&pp=ygUPYmFybiBvd2wgc2NyZWFt ) mehrmals angehört und der Ruf einer Schleiereule ist viel mehr ein Fauchen, während das der Eule in der Aufnahme vom FS mehr wie ein Schrei war. Wobei man sagen könnte, dass der Ruf einer Schleiereule auch manchmal wie ein Schrei ist, aber es ist eher ein hysterisches Kreischen. So klingt das in der Aufnahme nicht.

Ich denke tatsächlich, dass es - wie Silo123 bereits erwähnte - die Bettelrufe einer Waldohreule sind. Ich hab "Waldohreule Ruf" in die YouTube-Suchzeile eingegeben und das allererste Video angeklickt. Wenn ich die Rufe/Schreie dort mit denen in der Aufnahme vergleiche, bin ich auch der Meinung, dass es sich sehr stark nach einer (jungen) Waldohreule anhört.

Djgrjhjf2664474  10.07.2023, 05:45
@Zitruseulchen

Ja, ich war mir sehr sicher dass es eine Schleiereule ist.

Aber irren ist menschlich. Ich habe die Tonaufnahme einem Falkner vorgespielt, der meinte "es könnte eine Waldorfschule sein"

Das ist der Ruf junger Eulen.