Ist es im polnischen Wald gefährlich und was sind das für Geräusche?

8 Antworten

Schon als ich ausstieg kamen mir aus dem Wald Geräusche entgegen. Es hat sich nach Kühen angehört. Außerdem noch eine Art Bellen. Ob es ein Bison gewesen ist?

Kühe und Bisons bellen eher selten bis nie. Ich denke mal bellen kommt eher von Hunden oder Wölfen. In spärlich besiedelten Gebieten in Polen ist es durchaus wahrscheinlich, dass dort Wölfe unterwegs sind. Von daher schon etwas bedenklicher als in Deutschland allein im Wald unterwegs zu sein.

Dann gab es da noch ein undefinierbares Geräusch das man nicht beschreiben kann.

Elektrozaun? Trafo?

Nein polnische Wälder sind sicher. Verirren ist die größte Gefahr,

Es gibt tatsächlich in Polen noch mehr Tiere als in heimische Wäldern.

Die gefährlichsten sind Wildschweine.

Aber auch Bär und Wolf gibt es dort. Dennoch sind Unfälle mit Wildschweinen häufiger als Bär und Wolf. Bären sind überwiegend Veganer fressen aber auch verendete Tiere, Insekten etc. Fische sind überwiegend die einzige Beute die sie aktiv erjagen. Bedrohlich wird der Bär wenn er sich oder seine Jungen bedroht sieht. Also insbesondere vor weiblichen Tieren mit Jungtieren entfernt halten.

Wolf ist sehr scheu und meidet den Menschen, Unfälle in der Vergangenheit sind überwiegend auf Tollwut befallene Tiere zurückzuführen. Unfälle mit Wölfen sind extrem selten.

Auch das Wildschein jagt keine Menschen sondern verteidigt sich und seine Brut nur. Ist aber reizbarer als der Wolf und nicht ganz so scheu und vor allem stärker verbreitet, daher sind Wildschweinunfälle häufiger.

Schlangen , Insekten und co sind wesentlich gefährlicher. Schlangen durch Gift evt. und Insekten durch die Übertragung von Krankheiten. Von beiden gibt es auch in Polen nur eine begrenzte Anzahl die gefährlich werden können.

DieWahrscheinlichkeit zu überleben liegt bei 99,95%.

Polen hat noch viele unberührte Waldflächen, in denen große Tiere wie Wisente, Bären, Luchse und Wölfe Platz finden.

Hier mal Link mit den dort lebenden Tierarten, die du gehört haben könntest:

https://polenjournal.de/service/informationen/2485-wildes-polen

Marks09
Fragesteller

Ich hab´s herausgefunden, die Geräusche kamen von Hirschen. Sowas hab ich auch noch nicht gehört.

Es ist da zu 100% sicherer als irgendwo in Frankfurt oder Berlin, wenn du Angst hast dann gönn dir einen Schluck hochprozentigen Alkohol oder hocke zu Hause rum, denn du brauchst da keine Angst zu haben. Es ist gut möglich, dass da irgendwo ein Mensch unterwegs ist, der Pilze sammelt oder ein Tier, das in Ruhe sein Leben leben möchte. Wenn du dich angemessen verhältst, also jetzt nicht wie ein Verrückter da rumrennst, wird dir auch nichts passieren.

LG

Es hat sich nach Kühen angehört.

Dann werden das wohl Kühe gewesen sein.

Das Geräusch war im Takt also jede 2 Sekunden war es zu hören.

Wahrscheinlich ein elektrischer Weidezaun, da hört man die Taktung bei manchen Modellen.

Sind wenigstens die Bilder was geworden?

Marks09
Fragesteller

Das waren keine Kühe. Wie gesagt, es waren nur Kuhähnliche Geräusche und die kamen gefühlt von allen Seiten.

Das nächste Dorf war ca. 2km entfernt. Die Bilder sind sehr gut geworden.

tinalisatina  05.09.2021, 20:33
@Marks09

Wisente ... gibt es zwar, aber die sind eher scheu und selten. In Polen (und nicht nur da) sind Kühe oft auch in der Nacht draußen und es gibt viele Waldweiden. Also so ganz ausschließen würde ich das nicht.

Marks09
Fragesteller
@tinalisatina

Das Rätsel ist gelöst, es waren Hirschgeräusche. Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich ging eher von Elchen aus.