Welche Rückenform hat dieses Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückenlinie selbst ist normal.

Ganz deutlich zeigt sich eine Veränderung am Kreuzdarmbein - meist ganz typisch für Kissing Spines an der Stelle.

Zu steile Hüfte mit fehlender Hinterhandmuskulatur.

Tiefer und relativ hoher Rist - der es schwierig macht einen guten Sattel dafür zu finden.

Starker früherer Satteldruck - vermutlich weil man für diesen Rücken keinen guten Sattel gefunden hatte.

Dieses Pferd würde ich auf eine Leberstoffwechselproblem bzw. hohe Wurmlast testen lassen.

Definitiv aber ist das ein Zinkmangelpferd.

Trapezförmig. Kurzer Rücken,lange Unterlinie. Haben auch die meisten QH,PH,Appaloosa.......Grundsätzlich hinten ein wenig überbaut und schlecht geschlossene Flanke /Hinterhand.

einen - vermutlich erworbenen - karpfenrücken.

die gesamte rückenform und auch der erhebliche abgeheilte satteldruck lassen darauf schliessen, dass dieses pferd sehr lange mit einem nicht passenden sattel geritten wurde.

der hüfthöcker ist "falsch".

im ursprung war der rücken aufgrund der sehr kurzen nierenpartie schon problematisch. im vorderen teil ist er aber nahezu perfekt.

ich habe dein bild an den problematischen stellen mal mit pfeilen gekennzeichnet. rot ist der "karpfen", gelb der hüfthöcker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
rückenform - bild von marvyn - (Pferd, Rücken, Anatomie)
friesennarr  11.02.2018, 18:35

Hab erst deines gelesen, nachdem ich meines geschrieben hatte - interessant, das wir fast ähnlich liegen.

Den Karpfenrücken würde ich aber so nicht nennen, dafür ist nach dem Rist die Wirbelsäule weit genug abgesenkt. Was an der "roten Pfeil" Stelle die Erhöhung ausmacht sind in der Regel Darmbeinprobleme durch falschen Sattel.

Shany  11.02.2018, 18:39

Da muss ich dann doch zustimmen

pony  11.02.2018, 19:14
@Shany

wenn man sich das bild wirklich gross zieht, sieht man auch die "sattelmarke" auf dem fell. der sattel liegt an der punktuellen erhöhung auf, ist also zu lang und hat einen falschen schwerpunkt.

nicht rasend viel Muskulatur. Ein recht weicher Rücken. Wie alt ist das Pferd? Wenn es älter ist, ist es normal. Wenn es jünger ist, sollte es gymnastiziert werden.

Marvyn
Fragesteller

20 Jahre alt.