Ist es tatsächlich so dass Pferde "nicht kotzen" können? Immerhin können doch z.B. Giraffen trotz ihres langen Halses als Wiederkäuer Nahrung hochwürgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein Tiere wie Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen usw können nicht kotzen, dazu fehlt ihnen die Muskulatur im Magen-Darm-Bereich.

Wiederkäuer sind nochmal was ganz anderes, ihre Physiologie ist so aufgebaut das sie ihre Nahrung erneut kauen. Dazu haben sie auch mehr als nur einen Magen.

Aus diesem Grund ist für solche Tiere Vergiftung, Verstopfung etc tödlicher als bei Mensch, Hund oder Katze.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

MiaStern3  02.08.2018, 18:17

Wir hatten mal ein schulpony, das konnte kotzen, aber durch die nase. der tierarzt sagte, s wär wiklich kotze

CarosPferd  02.08.2018, 22:49
@MiaStern3

Es kann tatsächlich sein dass das Pferd aus der Nase etwas ausscheidet, nennt sich dann reflux. Hatten wir auch mal, bei einem Darmverschluss des Pferdes. Wir haben Sie erlöst.

also ja, die Wortwahl des Tierarztes war wirklich schlecht. Und lustig ist das ganze wirklich nicht.

VanyVeggie  03.08.2018, 00:08
@CarosPferd

Kenne einen Fall da ist der Deckel, der Speiseröhre durch Rollkur regelrecht verbogen. Dabei kam es traurigerweise auch zu einem Reflux und das Tier musste erlöst werden.

Ist allerdings trotzdem kein erbrechen, das ist Pferden physisch gesehen einfach nicht möglich.

VanyVeggie  09.08.2018, 19:36

Danke für´s Sternchen :)

Ein Pferdemagen ist für die Größe der Tiere erstaunlich klein und nur wenig dehnbar. Er hat lediglich ein Fassungsvermögen von 10-15 Liter und besitzt die Form einer gebogenen, dicken Bohne. Mageneingang und -ausgang liegen beide auf der oberen Magenseite recht nah beieinander und sind mit kräftigen Schließmuskeln ausgestattet. Dadurch wird sichergestellt, dass der Mageninhalt nur in eine Richtung, nämlich in Richtung Darm weiter transportiert wird.

Mehr dazu hier http://www.lindermanns-tierwelt.de/wussten-sie-schon-dass-pferde-nicht-kotzen-konnen/

Pferde können tatsächlich nicht kotzen, denn sie haben eine Klappe zwischen Speiseröhre und Magen, die nur in Richtung Magen öffnet. Beim Menschen kann sich diese Klappe in beide Richtungen öffnen.

Was IM MAGEN ist, bleibt drin

Nur was noch davor hängt kann ggf wieder rausgehustet werden: z.b. ein zu großes Apfel Stück,

Habe ich selbst erlebt und hinbekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der magenpförtner funktioniert beim pferd nur in richtung magen.. in die andere richtung funktioniert er wie ein rückschlagventil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!