Unterschied zwischen Pony und Fohlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine frage hat definitiv eine berechtigung, denn so einfach, wie es die andern bisher hier darstellen, ist es durchaus nicht.

ein pferd, bzw. ein pony ist ein fohlen, bis es 5 jahre alt wird.

es ist natürlich kein problem, einen vierjährigen von einem saugfohlen zu unterscheiden, aber bei einem zweijährigen kann es schon kritisch sein.

viele, besonders kleinere mixponys werden zweijährig schnell mal angeritten und als 6jährige verkauft. bei einem günstigen pony, das einen fitten eindruck macht, verzichten viele auf eine ankaufsuntersuchung.

kleinere ponys sehen zweijährig häufig ausgewachsen auf. sie verändern sich etwa dreijährig nochmal und bekommen wieder fohlenformen.

das alter beim zweijährigen pony lässt sich häufig allein an den zähnen und an den hufen erkennen und an ein paar wenigen merkmalen, die man aber nur erkennt, wenn man sich wirklich auskennt. und auch leute, die sich auskennen, haben schon einen 6jährigen gekauft und einen 2jährigen bekommen.

und für alle, die meinen, dass es so furchtbar leicht zu unterscheiden ist - bitte einen kommentar hinterlassen, von welchem pony ihr vermutet, dass es das 3jährige (also eigentlich noch fohlen) ist und welches das 6jährige ist.

Bild zum Beitrag

ach ja - und auf dem bild ist noch eins, das weit über 30ist. das könntet ihr auch noch zuordnen.

und wie alt ist eigentlich das da? das ist ja auf dem ersten bild auch schon zu sehen. oder etwa nicht? oder doch?

Bild zum Beitrag

übrigens sieht man das alter eines pferdes nicht am verhalten. temperamentvolle und verspielte bleiben das bis ins hohe alter, wogegen phlegmatische und ruhige typen auch schon als fohlen so sind.

ein pony oder pferd ist dann erwachsen, wenn es den zahnwechsel komplett vollzogen hat. die körperliche entwicklung bis zum endgüligen ausgewachsensein ist oft aber beim grosspferd erst mit 6 oder 7, bei spätentwicklern und vielen ponys erst mit 9 jahren abgeschlossen. vollblüter und kaltblüter sind meist mit etwa 4-5 komplett ausgewachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Tiere, Pferd, Unterschied)  - (Tiere, Pferd, Unterschied)
Baroque  19.04.2020, 15:20

Zweijährige nennt man aber nicht mehr Fohlen. Ab dem Jährlingsalter ist Fohlen aus ;-)

Es ging in der Frage doch darum, ob man versehentlich ein Pony für ein nicht ausgewachsenes Großpferd oder ein nicht ausgewachsenes Großpferd für ein Pony halten könnte und nicht darum, ob man das Alter eines Ponys immer zuverlässig schätzen kann.

pony  19.04.2020, 18:40
@Baroque

diesmal ging es in der frage nicht darum. zumindest steht in der frage, wie man unterscheidet, ob das pony noch ein fohlen oder ausgewachsen ist. zumindest steht das da oben in der frage.

Doch das sieht man. Genauso wie man sieht ob es sich um einen Welpen oder ausgewachsenen Hund handelt. Als Beispiel ... ein Erwachsener Yorkshire Terrier macht ein komplett anderes Erscheinungsbild als ein Schäferhund Welpe oder kleinwüchsige Menschen kann man ebenfalls von Kindern/Jugendliche in ihrer Größe Unterscheiden. Nur mal so als ganz groben Vergleich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
pony  19.04.2020, 13:34

es kommt auf die art der kleinwüchsigkeit an. gibt auch welche, die wie kinder aussehen.

sehr viele menschen denken, wenn sie einen eurasierhund sehen, dass sie einen schäferhundwelpen vor sich haben.

Und wie man das sieht :D

Ich habe einen Youngstar, frisch abgesetzt und man sieht noch total das "Babyface", den Babyflaum (noch kein richtiges Fell überall), die Baby Beine und Beinhaltung, die Muskulatur und er schiebt gerade extrem, sprich er wächst und das nicht gleichmäßig. Mein Stallbetreiber sagt immer "Junge Pferde sind wie Vogelbabys: Hässlich". Was er damit meint: Junge Pferde wachsen in Schüben, ungleichmäßig, sehen dann mal unproportioniert und eben nicht fertig aus.

Ein Pony dagegen, sofern korrekt trainiert, ist gleichmäßig, hat kräftige Beine und die Proportionen passen zusammen.

Ein Fohlen hat normalerweise (nicht immer) längere Beine also es ist nicht gröser sonder es ist klein und hat lange Beine hoffe ich Konte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man gar keine Ahnung von Pferden hat, dann tut man sich vermutlich schwer damit. Wer viel Ahnung hat, sieht es auf den allerersten Blick. Und dazwischen natürlich je nach Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  19.04.2020, 13:29

beim grosspferd ist es leicht. bei kleineren ponys kann es echt schwer sein. du darfst bei meinem kleinen bilderrätsel gerne mitschätzen.