Frage von ShiningSapphire, 126

Wie erkennt man ob jemand Gefuehle unterdrueckt / "in sich hineinfrisst"?

Also, welche bestimmte Anzeichen und Verhalten gibt es die dies erkennbar machen / woran man dies deutlich feststellen kann?

Und ab wann kann man sagen / erkennen das jemand, oder man selber dies tut?

Antwort
von regex9, 70
Folgende Punkte können Indizien dafür sein:
  • Unruhe
  • Unkonzentriertheit
  • Launisch oder labile Gefühlslage
  • Verschlossenheit, vor allem gegenüber direkten Nachfragen
  • Die Person ist wortkarg oder redet andersrum viel um den heißen Brei (in Relation zum vorherigen Punkt)
  • Meiden von Konflikten, Diskussionen, Gesprächen
  • Lügen / Ausweichen
Kommentar von ShiningSapphire ,

Inwiefern verschlossen zu direkten Nachfragen? Nachfragen ueber was?

Und wegen dem meiden. Welche Gespraeche denn genau? Rund um dieses Thema (Gefuehle, Situation usw.) oder welche Gespraeche usw. werden denn sonst gemieden?

Danke aber fuer die Antwort und sorry wegen all dem Nachfragen hier ^^"

Kommentar von regex9 ,

Eine simple Frage wie "Wie geht es dir?" oder "Wie fühlst du dich?" ist schon sehr direkt. Die gefragte Person könnte darauf kurzsilbig antworten, ausweichen, nicht wirklich auf die Frage eingehen und versuchen möglichst schnell das Thema zu wechseln: "Gut. Und dir?"

Meinungsfragen sind ein klassischer Fall. "Was hältst du davon?"

Stell dir vor, ein Mann hat sich in eine wunderschöne Frau verliebt, doch sie ist bereits vergeben und sieht ihn nur als Freund. Er ist immer für sie da, nur traut er sich nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen, aus Angst, sie könne sich daraufhin von ihm distanzieren und auch die Freundschaft zerbrechen. Wenn sie dann anfängt, ihn mit Fragen zu konfrontieren, die in ihm innere Konflikte provozieren, wie: "Welche Dessous sollte ich heute Abend für meinen Freund anziehen?", "Wie kann ich meinen Freund heute Abend verführen?", usw., hast du eine konkrete Situation, wo eine Person Gefühle unterdrückt, in sich hineinfrisst und deshalb solche Themen prinzipiell meidet.

Ein weiteres Beispiel wäre es, wenn jemand von wem anders stark abhängig ist, doch diese Person ihn anderweitig respektlos behandelt (z.B. zu einem Treffen zu spät kommt). Eine Entschuldigung "Tut mir leid, du nimmst mir das doch nicht übel, oder?" wird entweder durch Lügen, Ausweichen oder Vermeiden einer wirklichen Antwort (Schweigen) bewältigt.

Kommentar von ShiningSapphire ,

Haettest du weitere Beispiele? ^^"

Und was koennte man machen wenn man dies bei jemanden oder sich selber vermutet? Wie koennte man dieser Person helfen?

Kommentar von regex9 ,

Wieso kannst du dir keine eigenen ableiten? Worum im Großen und Ganzen geht es dir eigentlich?

Wenn man etwas in sich hineinfrisst, weiß man das in seinem tiefsten Inneren auch selbst, möchte es vielleicht nur nicht zugeben.

Helfen kannst du nur, wenn du es merkst und darauf mit Offenheit und vor allem Verständnis reagierst. Nutze z.B. direkte Fragen, dein Einfühlungsvermögen ("Ich vermute mal, dass muss jetzt gerade sehr schwer für dich zu akzeptieren sein. So würde ich mich jedenfalls gerade fühlen ...") und Kompromissvorschläge. Biete an, noch einmal über Streitpunkte oder Problembereiche zu reden, um vielleicht sogar bessere Alternativen zu finden (in dem Fall mal bezogen auf eine ausdiskutierte Problemlösung).

Kommentar von ShiningSapphire ,

Nun, dieses "Sich selber" ist nicht einfach so da...
Es geht eig. nicht um eine andere Person, sondern um mich selber. Ich komme selber nicht auf Beispiele da ich mittlerweile einfach alles ueberdenke und allgemein deswegen kaum noch klar denken kann.

Ich vermute halt das ich das mache, aber ich weiss nicht so recht ob ich nicht vielleicht einfach momentan bei allem ueberreagiere...

All dieses Gefrage hab ich gemacht einfach weil ich momentan nicht weiss was ich sonst machen koennte. Ich habe nicht wirklich jemanden mit dem ich ueber iwas reden koennte oder koennen koennte. Aber wie gesagt, vielleicht ueberreagiere ich momentan einfach ^^"

Kommentar von regex9 ,

Bist du männlich oder weiblich?

Kommentar von ShiningSapphire ,

Weiblich

Und verzeih falls ich mich da ein wenig doof anhoere. Ist alles eine lange Geschichte, aber wohl nicht sooo wichtig. Ich dachte einfach das dies evtl eine Idee ist die ich machen koennte ^^"

Kommentar von regex9 ,

Dir scheint es aber wichtig zu sein. Momentan klingt alles noch etwas wirr für mich, das stimmt. Doch wenn du möchtest, höre ich mir deine Situation gern näher an.

Kommentar von ShiningSapphire ,

Eig. schon, ja. Aber iwie weiss ich selber nicht so recht was ich mir hiervon erhoffe ^^"

Und wie denn genau? Soll ich sie dann hier schreiben oder wie? ^^"

Kommentar von regex9 ,

Du musst hier nicht schreiben. Du kannst mir auch via Kompliment eine Nachricht schicken, bspw. eine Mail-Adresse o.ä., über die du mir privat schreiben kannst.

Kommentar von ShiningSapphire ,

Ich finde die Kompliment Taste einfach nicht... Kann es sein das ich noch zu neu bin?

Sorry fuer diese ganzen Umwege ^^"

Antwort
von Tufotoast, 99

Ich glaube wenn der durchgehend stöhnt oder seufzt und selber nicht mehr weiß was er tut

Kommentar von ShiningSapphire ,

Inwiefern denn "selber nicht mehr weiss was er tut"?

Wie saehe das denn aus / wie waere das denn erkennbar?

Kommentar von Tufotoast ,

Wenn er im gespräch unruhig da steht und auf was dringendes wartet .Ist total schwer zu erklären 😉

Kommentar von ShiningSapphire ,

Aber das erklaert doch nicht dieses "selber nicht mehr weiss was er tut" ^^"

Jedenfalls, du meinst also etwa immer auf dem Sprung sein?
(Oder wie das hies ^^" )

Kommentar von regex9 ,

Wenn du mit deinen Gedanken durchgehend woanders bist und dennoch versuchst, andere Dinge nebenbei zu erledigen, kommt es schon zu dem ein oder anderen Malheur. Die Kaffeetasse läuft über, der Wasserhahn läuft ewig oder das Spiegelei in der Pfanne brennt an.

Kommentar von regex9 ,

Du meinst fehlende Konzentration und innere Unruhe, die sich bereits nach außen wiederspiegelt. Herumzappeln, sichtlich mit den Gedanken woanders sein, mit sich selbst zaudern, Ungeduld.

Kommentar von Tufotoast ,

Die Person verhält sich gegenüber dir so als würde er über die ganze Klasse ein Referat über dir die Weiterpflanzung der Schimpansen halten.

Kommentar von Tufotoast ,

hab deine nachricht nicht gesehn 😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten