Ist dieser Knochen beweglich?

Quelle: Google - (Tiere, Pferd, Knochen)

3 Antworten

Natürlich sind sie beweglich. Wie die anderen schon geschrieben haben, liegt vorn zwischen Humerus und Scapula das Schultergelenk (beim Pferd Buggelenk genannt) und zwischen Pelvis und Femur liegt das Hüftgelenk.

Allerdings sind beide Gelenke beim PFerd durch Muskeln so fest an den Körper geschnallt, dass sie faktisch nur geringe seitwärtsbewegungen zulassen. Wir Menschen können ja Arme und Beine seitlich und vor und zurück strecken.

 Pferde können hinten nur ganz wenig seitlich, weil dann eben schon das Muskelpaket der Kruppe alles verschnallt (drum muss man eben auch beim Hufaufheben drauf achten, das Bein nicht seitlich rauszuziehen - das einzige Gelenk, das nach seinem Aufbau zur Seite könnte, ist die Hüfte, nur halten da die Muskeln dagegen!).

Vorne geht so gut wie gar nix seitlich, was sich da seitlich rausziehen lässt, sind Drehungen im Ellbogen und Karpalgelenk, aber die Schulter ist an den Körper fixiert und kann nur strecken und beugen. Das ist auch wichtig und richtig so. Bei Menschen zB hängt der Schultergürtel zwar großteils muskulär am Körper, ist aber doch über das Schlüsselbein knochig mit dem restlichen Skelett verbunden.

Bei Pferden fehlt das Schlüsselbein, die Vordergliedmaße hat ausschließlich muskulär-sehnige Verbindung zum Rumpf, der Brustkorb hängt in der sogenannten thorakalen Muskelschlinge zwischen den Vorderbeinen. Daher ist es so wichtig und richtig, dass sich die Schulter keinesfalls seitlich vom Körper wegbewegt - der würde zwischen den Vorderbeinen "durchfallen".

Apropos: Wenn du zeichnest, achte doch bitte im Gegensatz zum Ersteller darauf, dass die Fesselbeine gleich lang sind - wäre dieses Skelett ein echtes Pferd, der arme Gaul wär stocklahm. Im Übrigen ist vorne das Kronbein nicht eingezeichnet (hinten schon) und die Strahlbeine fehlen auch auf allen vieren...

Beide beweglich.

Humerus entspricht dem Oberarmknochen, Femur ist der Oberschenkelknochen (bei uns übrigens auch).

Ergo hat der Oberarmknochen oben die Schulter und unten den Ellbogen dran, Femur hat entsprechend Hüfte und Knie.

Danke erstmal ;D
Ich weiß jetzt nicht ob ich das ganz verstehe.
Also sind Scapula und Humerus ein Knochen (bzw. Pelvis und Femur)?

@Hawk13

Ah, hab die Frage falsch gelesen, sorry.

Also, zwischen Scapula und Humerus sitzt das Schultergelenk - also beweglich.

Zwischen Pelvis und Femur ist das Hüftgelenk.

So hast dus gemeint, oder?

@LyciaKarma

Ja genau :)
Wirken aber nicht sehr beweglich..wenn man so verschiedene Bilder anschaut, ist die "Stellung" der Knochen immer relativ gleich.

@Hawk13

Sie sind auch nicht sonderlich beweglich, aber sie sind es. Das kommt halt dadurch, dass die Verhältnisse (Länge, Winkel etc) beim Pferd einfach anders sind.

we-we-we. (bitte ersetzen, wird sonst als Spam erkannt...) die-sprache-der-pferde.de/resources/Anatomie-Mensch-Pferd-retuschiert.jpg

Hier kann man das auch nochmal sehen, zumindest am Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=wk7ppgK9Ksk

Hallo,

Da ich ein Pferd habe:Ja, die sind beweglich. Es handelt sich vorne um die Schulter und hinten müsste es die Hüfte sein (nur der obere Knochen, der in der Wirbelsäule mündet) so mit sind die beweglich. Ich hoffe, das hat deine Frage beantworte. ;)