Pferd hat Rinne am Bauch, was ist das?

Bild 1 - (Medizin, Tiere, Biologie) Bild 2 - (Medizin, Tiere, Biologie)

4 Antworten

was das sein könnte?

ein fall für den tierarzt. was hat den der tierarzt bei der ankaufsuntersuchung dazu gesagt?

leider kann man auf den bildern nicht wirklich was erkennen.

bitte aus grösserer entfernung und gerade draufhalten. und man muss das ganze pferd sehen und nicht nur die "rinne". es ist keine rinne. es ist eine delle. eine "rinne" würde anders herum verlaufen und auf ein lungenproblem oder herzproblem hindeuten.

der tierarzt soll sich das anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
TeamSheen
Fragesteller

Es gab keine Ankaufsuntersuchung... das Pferd hatte bereits 2 Vorbesitzer.

Na dann ist es ja schonmal gut, wenns keine Rinne ist die auf Herz-/Lungenprobleme hindeutet :D aber was kann diese Delle bedeuten?

pony  24.06.2017, 16:16
@TeamSheen

lass dringend den tierarzt kommen.

die diagnose stellt der tierarzt.

ich würde es für einen flankenbruch halten.

die nicht gemachte AKU könnte jetzt ziemlich teuer werden...

pony  24.06.2017, 16:19
@pony

hoffentlich sind genug rücklagen da, um das tier behandeln zu lassen...

Da es keine AKU gab, kann man natürlich nur mutmaßen. Kann natürlich einfach nur eine Bindegewebeschwäche sein, oder ein Muskelproblem - es kann aber genauso gut sein das etwas mit dem Magen oder der Bauchhöhle nicht in Ordnung ist.

Ich würde dir raten einfach mal den TA einzuschalten, der kann dazu mehr sagen als wir.

du  bit aber "blauäugig":

1. keine AKU

und

2.
froh, daß es vermutlich  kein Anzeichen von Dämpfigkeit ist, aber nicht
beachtend, daß eine Bindegewebsschwäche zu einer tödlichen Kolik fürhren
kann....

3.  auch jedes Wälzen könnte zu einer letalen DArmverschlingung führen,

(und dein Pferd also maximal den Schlachwert wert ist....)

also flott der TA geholt,

damit nicht als nächstes der Abdecker kommen muß !

welch "Blinder" hat dich denn bloß beim Kauf beraten???!!!???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
VanyVeggie  24.06.2017, 11:06

Vielleicht hat auch einfach die Chemie zwischen den beiden gepasst? Man sollte hier nicht Leute verurteilen, die keine AKU machen. Wenn es für euch ein Muss ist, dann ist ja gut. Für andere nicht. Andere nehmen evtl Krankheiten auch in Kauf und das ist auch gut so! Was soll denn sonst mit den armen Pferden passieren wenn sie keiner nimmt? Dann kommen sie nämlich zum Abdecker.......

Boxerfrau  24.06.2017, 12:50

naja man sollte aber halt schon wissen was das Pferd für Weh wehchen hat. ist halt dann auch ausschlaggebend für den Kaufpreis und für die Kosten die ein krankes Pferd eventuell mit sich bringen. aber das bedeutet ja nicht das man das Pferd dann nicht kauft. kommt halt auch immer darauf an was man mit dem Pferd vor hat. Eine Aku ist ja auch keine Versicherung das man für immer ein gesundes Pferd hat. man kann ein top gesundes Hotti kaufen, es bekommt ein Tritt oder verletzt sich sonst wie und es ist nicht mehr reitbar

Hat er Narben in dem Bereich?