Guter Rücken oder Senkrückem?

7 Antworten

Er ist überbaut, und steht mit den hinteren Gliedmaßen ziemlich steil.

Also keine ideale Figur für ein Dressurpferd, aber das soll er ja wahrscheinlich auch nicht werden.

Ein Senkrücken ist das nicht.

TeamSheen
Fragesteller

Nein, das soll er nicht werden :) Jedoch sah er einige Zeit ziemlich gut aus. Seit einer Woche hat er sich "verschoben" so wie auf dem Bild, da hatte ich etwas Angst um den Rücken

Nein, das sieht nicht nach einem Senkrücken aus. Wenn er erst 5 ist steckt er noch mitten im Wachstum und ist eben derzeit einfach hinten deutlich überbaut weshalb er etwas "unfertig" und schief aussieht.

Mir fehlt es da allerdings auch noch ein bisschen an der Rückenmuskulatur. Wie lange ist er denn schon geritten? Ich würde da viel Stangenarbeit, Cavaletti und lösende Dressurarbeit einbauen um die Rücken- und Bauchmuckis aufzubauen.

TeamSheen
Fragesteller

Als er 4 1/2 war habe ich mich das erste mal drauf gesetzt. Ich hab ihn selbst eingeritten. Er macht nebenbei auch viel Bodenarbeit oder Spaziergänge. Er wird zwei mal wöchentlich für jeweils 40 minuten geritten.

Ich finde ein Senkrücken ist das nicht. Allerdings ist scheinbar kaum Rücken- und Bauchmuskulatur vorhanden.

das kann man bei diesem pferd überhaupt noch nicht sagen, was da rauskommt, wenn es "fertig" ist.

er sieht noch sehr wie ein fohlen aus, ist in meinen augen ein ausgesprochener spätentwickler. er ist von der körperlichen entwicklung auf dem stand eines knapp dreijährigen. falls das pferd kein rassepferd ist, würde ich zur altersbestimmung mal einen rennbahntierarzt hinzuziehen.

falls es ein rassepferd ist, solltest du sehr genau die komplette beschreibung im papier mit deinem pferd vergleichen und dir onlinebilder der elterntiere anschauen oder mal den züchter aufsuchen und ein bild vom pferd mitnehmen. möglich, dass das papier nicht zum pferd gehört.

stimmt das alter tatsächlich, hast du einen ausgesprochenen spätentwickler, der vermutlich erst mit knapp 9 voll entwickelt sein wird. ich habe den werdegang solcher pferde schon gesehen - unter anderem an einem 3 1/2 jähtigen hannoveraner, der damals noch wie ein fohlen aussah, mit 5 in etwa wie dein pferd und mit 7 ein strahlemann mit fast idealen reitpferdepoints in allen belangen.

bis auf das hechtgebiss gefällt mir das dein pferd übrigens gut.

anatomisch kommt da noch was. der rücken dürfte in der nierenpartie noch etwa 10 cm wachsen, selbst bei den beinen ist ein längenwachstum noch möglich und die knubbeligkeit der fusswurzel wird sich vermindern. 2cm in der röhrbeinlänge und 2cm oberhalb des röhrbeins und 3-4cm im oberarm können noch dazukommen. möglicherweise verändert sich sogar der kniewinkel noch. ich glaube auch nicht, dass er nach ende des höhenwachstums noch überbaut ist. selbst die halslänge kann noch 3-5cm zunehmen.

ich sehe ein bergauf konstruiertes pferd. und ich mag pferde, die so aufgesetzt sind, dass man viel pferd vor sich hat. auch die sattellage ist bei dem pferd so angelegt, wenn zur zeit auch noch etwas kurz und der rücken dadurch eher fest ist.

aber einen senkrücken hat dies pferd ganz sicher nicht.

ich würde dir in jedem fall empfehlen, den "schwark" zuzulegen. das ist sozusagen die züchter"bibel". da findest du eine menge interessantes über die anatomie und beurteilung von pferden. das buch heisst einfach "pferdezucht" - ist glaube ich nur noch gebraucht erhältlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
TeamSheen
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! :) Die Papiere stimmen, er ist ein Trakehner-Haflinger-Mix und wird jetzt im April 6 Jahre alt. Na da bin ich mal gespannt was von der Größe her noch kommt :-)

Ich finde nicht direkt dass er schon einen Senkrücken hat. Ist aber mit nur einem Foto immer etwas schwierig, könnte ja auch sein, dass er grade einfach nur doof steht.

Für mich sieht es eher so aus, als sei sein Rücken noch nicht richtig bemuskelt. Bevor du anfängst dich da drauf zu setzen würde ich auf alle Fälle erstmal entsprechenden Muskelaufbau betreiben.