Pferd atmet nach laufen lassen extrem?

5 Antworten

man lässt kein pferd im roundpen laufen. der roundpen ist zum arbeiten.

das hat dir dein pferd ja deutlich genug gezeigt.

das schwitzen und das "pumpen" ist alles andere als normal, sondern ein deutliches anzeichen von ausserordentlich grossem stress - ähnlich dem hyperventilieren beim menschen.

das pferd kann bei sowas an panik sterben.

der roundpen ist ein kleiner kreis. das pferd kann nicht weg und wird immer schneller und schneller und schneller, wenn man es einfach rennen lässt. je schneller es wird, desto grösser ist der stress, weil der kreis im verhältnis zum bewegungsablauf immer kleiner wird. dabei kann es zum herz-kreislauf-versagen kommen, zu schlimmen stürzen, zu blockaden und ermüdungsbrüchen (wirbelsäule, becken, hüfte, fessel, röhrbein oder auch zu tödlichen unfällen kommen, wenn das pferd in die umzäunung rast. und auch menschen können durch ein verunfallendes pferd im roundpen zu tode kommen

so wie du es beschreibst hattest du keine kontrolle über das pferd.

du hast allen grund, dir sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich mache auch mal Konditionsarbeit im Roundpen, wenn meine Pferde an der Longe genug gelernt haben, mit dem Kreis ausbalanciert zurecht zu kommen. Was ich mir aber nicht erklären kann: warum macht man nicht Pause, wenn das Pferd eine braucht? Warum geht man über den Trainingspunkt hinaus? Über das sinnvolle Level gehen, bringt nicht nur akute Gefahr, sondern auch Trainingsrückschritte.

Dann viel Spaß beim runter kühlen unter ständiger Puls-, Atmungs- und Temperaturkontrolle übrigens für Distanzreiter schon immer eine Herausforderung. Daher würde ich Dir zur tierärztlichen Begleitung raten, wenn Du keinen Fachmann (Stallbetreiber, Reitlehrer - und die bekommen bitte was dafür bezahlt, wenn sie für Dich jetzt arbeiten) greifbar hast. Wie waren denn im Moment des Schreibens die PAT-Werte? Wie waren sie 10 Minuten vorher? Wie 10 Minuten nachher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
ggirl04
Fragesteller

Das waren 10 Minuten Galopp. Ich finde nicht das es für ein Pferd viel ist? Er hat in der Zeit auch nicht den Anschein gemacht, dass was nicht passt. Erst als wir die Einheit beendet hatten, atmete er so

Baroque  02.09.2022, 21:23
@ggirl04

Auch ein Pferd hat mal einen schlechten Tag, einen, an dem es eine Krankheit "ausbrütet", einen, an dem sein Kreislauf nicht 100 % fit ist - die werden ja nicht schlagartig tropfnass ... außer natürlich, man stresst sie extrem. Zum Beispiel, indem sie am Kreisbogen etwas arbeiten sollen, was sie bisher nur geradeaus können. Das könnte beispielsweise bei einem noch nicht weit genug geradegerichteten Pferd sein.

Und wie waren nun die PAT-Werte?

pony  03.09.2022, 12:14
@ggirl04

das pferd hat schon vorher so geatmet. du hast es nur nicht gesehen.

du hast ausserdem nicht trainiert, sondern laufenlassen.

und das ist was anderes, als ein training.

Baroque  03.09.2022, 19:48
@pony

Ich wollt's ein bisschen subtiler erklären ... aber bin jetzt verwirrt, wenn ich auf die einfachste Frage keine Antwort mehr bekomme.

Stress und Kreislauf.

Gut Schritt führen (auf gerader Strecke, nicht im Roundpen) und ggf etwas Weißdorn knabbern lassen. Nach dem Schritt führen etwas trinken lassen und ggf nochmal etwas laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, es ist normal dass ein Pferd nach (zu) großer Anstrengung pumpt u. schwitzt - u. nein, es ist nicht normal, dass der Mensch nicht checkt, wann es zuviel ist....

Warum lässt man, dazu im Roundpen, ein Pferd gasen, bis es drüber ist...? Hoffe, du weißt wenigstens, wie man ein Pferd dann vernünftig runter bringt u. abkühlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ne, ist es nicht. Hat es Anzeichen einer Kolik? Würde mal checken und dann sonst zum TA

ggirl04
Fragesteller

Ne er frisst ganz normal und legt sich auch nicht viel oder so.