Welche Religion/Glaube findet ihr am unbeliebtesten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Islam 47%
Satanismus 33%
Zeugen Jehovas 16%
Christentum 2%
Hinduismus 2%
Judentum 0%
Buddhismus 0%

11 Antworten

Zeugen Jehovas

Ich persönlich bin Atheist:in und halte nicht sonderlich viel von dem Konzept einer Religion. Ich finde es nicht mehr zeitgemäß, aber das sei jedem selbst überlassen.

Satanismus per se ist übrigens keine Religion in dem Sinne. Man muss nämlich zwischen theistischen und atheistischen (modernen) Satanismus unterscheiden. Theistische Satanist:innen glauben tatsächlich an die Existenz Satans; moderne Satanist:innen allerdings nicht, sondern Satan dient lediglich als Symbol.

Tommyleinchen59  13.05.2023, 22:09

Dein Genderquatsch geht mir auf die Nerven.

Du bist also Atheist:in? Was denn nun? Männlich oder weiblich? Lass mich raten: du willst dich nicht auf ein Geschlecht festlegen, hab ich recht?

LunarEclipse  13.05.2023, 22:11
@Tommyleinchen59

Wenn mein "Genderquatsch" dir so sehr auf die Nerven geht, habe ich einen Vorschlag für dich: ignoriere doch einfach meine Antwort. Verrückt, oder? So einfach ist das nämlich.

LunarEclipse  13.05.2023, 22:15
@Tommyleinchen59

Deiner Antwort entnehme ich, dass du nichts hinzuzufügen hast? Schön.

Dann noch einen schönen Abend

DjangoS6  26.05.2023, 15:06
@LunarEclipse

Das liebe Tommyleinchen ignoriert so einiges, wie bspw. zahlreiche User die ihn permanent in seinem Geschwurbel widerlegen. So kam es, dass er einige der Nachfragen hier

https://www.gutefrage.net/frage/warum-spricht-da-kein-medium-darueber

nicht sehen konnte. Es waren ursprünglich 4 Stück vor meiner, ein paar wurden gelöscht. Wahrscheinlich wird ihm auf der Seite seiner Frage kaum eine Antwort angezeigt, stattdessen so etwas wie "Diesen User hast Du blockiert, Du kannst diese Antwort nicht sehen".

MagisterSamael  14.05.2023, 01:36
Satanismus per se ist übrigens keine Religion in dem Sinne. Man muss nämlich zwischen theistischen und atheistischen (modernen) Satanismus unterscheiden. Theistische Satanist:innen glauben tatsächlich an die Existenz Satans; moderne Satanist:innen allerdings nicht, sondern Satan dient lediglich als Symbol.

Theistische Formen des Satanismus sind das Produkt der Satanischen Panik der 1980er Jahre. Es gibt keine offizielle/große Bewegung im Satanismus, die als theistisch zu bezeichnen ist. Wenn überhaupt sind es Einzelpersonen, die sich den Stempel aufgrund von Fehlinterpretation aufdrücken. Reell sind diese Personen aber als Teufelsanbeter und somit als Okkultisten zu bezeichnen.

-> https://academic.oup.com/book/2880

Und Satanismus ist eine Religion.

Mayahuel  14.05.2023, 07:49
Theistische Satanist:innen glauben tatsächlich an die Existenz Satans;

Für gewöhnlich nicht.

Temple of Set (TOS)

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird:

Setians believe that Set is the one real god and that he has aided humanity by giving them a questioning intellect, the "Black Flame", which distinguishes them from other animal species. Set is held in high esteem as a teacher whose example is to be emulated but he is not worshipped as a deity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Temple_of_Set

Manche zählen TOS zum Satanismus, da sie durch eine Trennung von CoS entstanden sind. Andere nicht, da Set nicht der Satan aus der Bibel ist:

the scholar Kennet Granholm argued that it should not be considered a form of Satanism because it does not place an emphasis on the figure of Satan.
Luziferianismus

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus).

Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt:

Theistic Luciferians believe in Lucifer as an actual deity. However, Lucifer is not worshipped as the Abrahamic God, but is revered and followed as a teacher and friend.

Lucifer wird nicht als der Satan aus der Bibel gesehen:

Luciferianism differs in that it does not revere merely the devil figure or Satan but the broader figure of Lucifer, an entity representing various interpretations of "the morning star" as understood by ancient cultures such as the Greeks and Egyptians

https://de.wikipedia.org/wiki/Luziferianismus#Theistischer_Luziferianismus

Cutemuffin8  10.07.2023, 22:53

Cool aber Atheist:innen sagt man nur wenn man über andere spricht sich selbst muss man schon eines zuweisen

Cutemuffin8  10.07.2023, 23:03
@LunarEclipse

Ich sage dir nur wie man es richtig formuliert, und es ist eben grammatikalisch nicht korrekt wenn du es so schreibst, ist eben so, du kannst es falsch schreiben was dann kein sinn macht, aber stempel das nicht als richtig ab.

Keine Ahnung da es mir egal ist wer an wen oder was glaubt. Aber man hört immer wieder das Zeugen Jehovas nicht sehr beliebt sind wegen ihrer aufdringlichen Art genauso wie teils Muslime (was ich jetzt persönlich nicht bestätigen kann, außer vielleicht Muslime auf TikTok bspw.). Zum Hinduismus und Buddhismus habe ich erst recht keine Meinung, da ich mich mit diesen Religionen gar nicht beschäftige/auskenne. Das Christentum persönlich finde ich aber sehr schön ( wie teils den Islam soweit ich darüber was mitbekommen/erzählt bekommen habe) da ich selber auch christlich getauft und evangelisch konfirmiert worden bin:).

Satanismus

Es erschließt sich mir nicht, weshalb man das personifizierte Böse (Satan) anbetet und verehrt. Alles, was ich bisher über Satanismus mitbekommen habe, hat etwas mit extremer Manipulation von seinen Mitmenschen zu tun und es gibt leider auch Gruppen, die in irgendwelchen satanistischen Ritualen Menschen (vor allem Kinder!!!) opfern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
17und8sechs  26.06.2023, 11:57

Beweis mal die Aussage von opferung von Kindern

coldflame01  13.03.2024, 08:29

Das kommt nur in Filmen vor. Satanismus hat nichts mit dem anbeten von Satan zu tun.

Zeugen Jehovas

Wirklich unbeliebt sind nur Zeugen Jehovas und bei Satanisten ist halt das Ding das sie nicht wissen was das ist, aber Satanismus ist auch sehr unbeliebt

Ich bin Buddhist und ich denke, alle Lehren haben eine gewisse Berechtigung, da sie nach meinem Verständnis nur unterschiedliche Zugänge zu einem gemeinsamen religiösen Geist darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist