Muss deine Partnerin oder Partner die selbe Religion haben?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein sie muss keine ...... sein. 48%
Ja er muss auch ein ........ sein. 20%
Nein er muss kein ....... sein. 18%
Ja, sie muss auch eine ..... sein. 14%

28 Antworten

Ja er muss auch ein ........ sein.

Ja, ich finde es wichtig, dass sie auch Christin ist.

Denn wichtige Bereiche im Alltag könnte man sonst nicht gemeinsam unternehmen.

  • hören religiöser Musik
  • gemeinsame Gebete
  • Besuch von Veranstaltungen der Kirche
  • Gespräch über Glaubensfragen
  • Besuch von Hauskreisen
  • Gottesdienstbesuche
Nein sie muss keine ...... sein.

Als Muslim darf ich auch eine Christin oder Jüdin heiraten (nebenbei auch interessant hinsichtlich der verbreiteten Meinung, Muslime dürften keine christlichen oder jüdischen Freunde haben, was angesichts dessen absurd ist), und sie muss ihre Religion auch nicht wechseln. Es dürfte natürlich klar sein, dass die Frau dem Islam wohlgesonnen sein sollte. Natürlich kann es Reibungspunkte geben. Und natürlich ist es immer besser, wenn beide dieselbe Weltanschauung hätten. Aber wo die Liebe hinfällt …

Nein sie muss keine ...... sein.

Ich bin Christ und meine Partnerin ist Atheisten, bzw glaubt sie schon an einen Gott aber will sich halt so weit wie möglich von ihm fernhalten, das sorgt zwar manchmal schon für den ein oder anderen Konflikt und auch unterschiedliche Anschauungen wie das Leben gestaltet sein sollte aber dann schaffen wir es meistens bis zum Kompromiss, mit jemanden der jetzt an Buddha glaubt oder so weiß ich nicht ob das funktionieren würde da man ja unterbewusst sich immer etwas beleidigt fühlt wenn der andere an eine andere Gottheit glaubt, und auf Muslime würde ich mich absolut überhaupt nicht einlassen, mit einer Religion die den freien Willen missachtet und so viel Gewalt und Unterdrückung in die Welt bringt unterstütze ich nicht auch noch, hätte auch nichts mit Toleranz zu tun sondern eher mit Ignoranz, deswegen könnte ich das absolut nicht als Partner akzeptieren, aber man muss einfach sagen dass es schon für alle am vorteilhaftesten ist wenn ein paar denselben glauben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mein Partner/meine Partnerin muss nicht, wie ich, Atheist(in) sein. Es kommt aber drauf an, wie stark er/sie seinen/ihren Glauben auslebt. Würde mit niemanden ausgehen, der von mir erwartet Sonntags in die Kirche zu gehen bzw. überhaupt ne Kirche zu betreten. Er/sie kann aber sehr gerne ohne mich in die Kirche gehen.

GOTT hat seinem Volk Israel und später jenen, die im neuen Bund aufgenommen wurden, einen guten Rat gegeben: Sich nicht mit denen, die nicht im Bund waren, zu verheiraten. 1.Korinther 7:39 - Es können Menschen aus freien Willen entscheiden, ob sie sich daran halten oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung