Welche Religion ist die älteste Religion?

5 Antworten

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein.

Hayns  05.01.2024, 17:43
Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein

Danke 👍

Wer soll das auf Anhieb wissen?

Hatten die ersten Menschen eine Religion?

Religionen, das meine ich, sind so alt wie die Menschheit.

UNBEKANNT!

...sie ist von STeinzeitmenschen erfunden worden - die kannten keine Schrift und sind ausgestorben, deshalb ist diese Religion inzwischen vergessen - mangels Überlieferung!

Die sumerische mythologie wäre die erste die schriftlich festgehalten wurde, alles ältere ist reine spekulation.

die älteste religion wie wir sie verstehen wäre der hinduismus, sie selber nennen sich sanatana dharma

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause