Welche Nahrungsergänzungsmittel sollte jeder nehemen?

6 Antworten

Nur eines, dessen Mangel beim Betroffenen ärztlich festgestellt wurde.

Ansonsten braucht man normale Nahrung nicht zu ergänzen.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Doch z.B Vitamin D.

Ploppy8888  15.08.2022, 20:28
@Keqifbdkwoe

Genau das wollte ich auch dazu sagen, denn uns in Deutschland fehlt einfach die Sonne, aber den Vitamin D Mangel wird jeder Arzt auch leicht feststellen können.

SaphiraMarieSo  15.08.2022, 21:01
@Keqifbdkwoe

Warum schreibst Du "Doch"?

Wenn der Arzt keinen Mangel feststellt, dann brauchst Du es nicht. Stellt der Arzt den Mangel fest, dann ist es ein ärztlich festgestellter Mangel, so, wie ich es schrieb.

Keqifbdkwoe
Fragesteller
@SaphiraMarieSo

Die Chanche das man ein Vitamin D Mangel hat ist höher als das man kein Vitamin D Mangel hat.

Am Ende der Eiszeit wurde durch die schmelzenden Wassermassen viel Jod in die Weltmeere gespült, das heute auf den Landflächen fehlt. Wenn ich immer Leute höre, die sagen "Ich mag eben keinen Fisch, lieber Steaks und Schweinebraten", dann weiss ich zuverlässig die werden irgendwann ohne Nahrungsergänzung an Jodmangel leiden. Ich mag meine Heringe und Sardinen, Thunfische und auch die Kalmare, mögen sie uns noch lange in den Ozeanen ohne Überfischung erhalten bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestenfalls gar keine. NEM sollten immer nur auf grundlage eines nachgewiesenen Mangels genommen werden.

Typischerweise sollten Deutsche ab Oktober bis März Vitamin D supplementieren, da wir in unseren Breitengraden nicht genügend Sonnenstrahlung haben. Aber auch das nur bei einem Mangel.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ein Mange hat fast jeder.

Rendric  15.08.2022, 19:44
@Keqifbdkwoe

Das stimmt. Deswegen ja testen lassen und dann gezielt supplementieren.

Garkeine solange kein Mangel vorliegt. Und ob einer vorliegt sollte vom Arzt diagnostiziert worden sein.

Bei einer gesunden Ernährung benötigt der Mensch gar keine Nahrungsergänzungsmittel.