Vitamin Nahrungsergänzungsmittel?

8 Antworten

Hallo! Jxton10!

Ich habe zu dem Thema sowohl im ZDF wie auch im WDR Sendungen gesehen. Aussagen unisono :

Eher schädlich und das wurde auch untersucht. Wir habe alle wichtigen Vitamine reichlich in der normalen Nahrung.

Und zu viel ist auch da potentiell schädlich. Alle Supplements - auch Vitamine - sollte man nur nehmen wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Auf Amazon kann man ja Kapseln kaufen die alle möglichen Nährstoffe beinhalten die der Körper täglich braucht.

Man kann auch im Laden alle möglichen Lebensmittel mit allen Nährstoffen kaufen, die der Körper täglich baucht. Also einfach sich gesund und ausgewogen ernähren. Das ist viel besser als Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Nahrungsergänzungsmittel machen nur dann Sinn, wenn du einen vom Arzt nachgewiesenen Mangel hast, oder aus welchen Gründen auch immer einen erhöhten Bedarf an bestimmten Stoffen.

Rationalo  12.07.2022, 12:30

"Also einfach sich gesund und ausgewogen ernähren."

Was können Nahrungsergänzungsmittel leisten?

Wie der Begriff schon sagt, sollen Nahrungsergänzungsmittel die Nahrung ergänzen. Einerseits sollen sie konkrete Mangelerscheinungen vermeiden (Deckung des Energie- und Stoffbedarfs), andererseits aber auch die Gesundheit langfristig erhalten (Prävention von Krankheiten).

Die Ernährung in der breiten Bevölkerung ist längst nicht optimal. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) stellte in ihrem Ernährungsbericht 1996 für mehrere Vitamine, Mengen- und Spurenelemente eine rechnerische Unterversorgung fest. Eine solche Diskrepanz zwischen empfohlener und tatsächlicher Nährstoffzufuhr scheint insbesondere für Vitamine mit antioxidativen Eigenschaften (vor allem Vitamin E) vorzuliegen, aber auch unter anderem für Folsäure, Calcium, Eisen, Zink und Iod. Für Vitamin C wird die bislang empfohlene Tageszufuhr von 75 mg im allgemeinen erreicht. Zur Krankheitsprävention werden in Zukunft möglicherweise 130 bis 150 mg als Tageszufuhr empfohlen. Diese Menge wird in der breiten Bevölkerung durch die Ernährung nicht abgedeckt.

Quelle:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/1998/daz-40-1998/uid-4077

Hast Du denn Probleme mit Deinen Werten?

Du kannst über die Ernährung sehr gut alles abdecken. Tabletten ersetzten keine gesunde Ernährung. Das Einzige, was in den kommenden (dunklen) Monaten nicht ausreichen zur Verfügung sein wird, ist Vitamin D.

Wenn Du etwas nehmen möchtest informier Dich darüber. Nicht alles ist sinnvoll als Tablette zu nehmen. Die Zusammensetzung, Menge, Gewinnung etc. ist wichtig. Gibt auch viel Mist zu kaufen.

Hast Du einen Mangel, sprich mit Deinem Arzt. Dann bekommst Du es auch auf Rezept.

LG

Ich habe mal einen Artikel gelesen, der sich auf einen Fachartikel bezog, der über eine Studie (Langzeit, Erhebungen von Blutwerten, Lebenszeit und ggf. anderen Werten) berichtete, in der halt Menschen regelmäßig Vitamintabletten genommen hatten. Zu dem Zeitpunkt ging es mir eher schlecht und ich überlegte, aus der Apotheke ein teures Vitaminpräperat zu kaufen.

Der Artikel sagte nun aus, dass die Menschen, die die Tabletten genommen hatten, nicht länger lebten und ggf. sogar etwas früher starben als die Vergleichsgruppe. Die Vitmaine sind mit den Vitaminen in Gemüse etc. chemisch identisch, aber künstlich hergestellt und werden isoliert eingenommen. Es wurde spekuliert, ob man bei frischem Gemüse usw. etwas mit aufnimmt (sekundäre Pflanzenstoffe etc.), das im Körper eine leicht andere Reaktion/ Verstoffwechselung als die Einnahme reiner Vitamintabletten bewirkte. Jedenfalls wurde dann vom Kauf solcher Tabletten abgeraten.

ich habe es dann auch gelassen.

Wenn du es nun unbedingt möchtest, mache bitte folgendes:

Gehe zum Arzt, lasse einen allg. Bluttest (von der Kasse bezahlte Werte) oder einen umfassenden Bluttest (alle Nährstoffe inklusive aller Mirkonährstoffe) machen. Frage dann den Arzt, was dir fehlt. Informiere dich dann bei einem Ernährungsarzt oder Ernährungsberater oder in einer Nährwerttabelle (auch online verfügbar), wo diese Stoffe enthalten sind und konsumiere diese Lebensmittel vermehrt, z.B. (einfach und schnell) im Smoothie (hausgemacht).

Sollte dein Bedarf tatsächlich über das Aufnahmevermögen über Nahrung hinausgehen, z.B. weil du Extremsportler bist oder echte Mängel hast, informiere dich genau, was du warum und ggf. wie lange einnehmen sollst. Zeitlich begrenzt ist eine Sublimation manchmal sinnvoll (z.B. bei Eisenmangel etc.).

Abraten möchte ich von:

Unkontrollierter Einnahme von Tabletten (auch NEM) sowie

Kauf von Vitamintabletten im Supermarkt.

Unkontrollierte Einnahme kann in einigen Fällen auch zu Hypervitmainosen (zu viel aufgenommen) führen (z.B. fettlösliche Vitmaine), frei verkäufliche Präperate sind oft extrem gering dosiert oder werden vom Körper gar nicht aufgenommen. Ich hatte früher mal Magnesium und Calciumtabletten genommen. Die waren nicht wasserlöslich und man soll wohl beide Stoffe auch nicht gemeinsam nehmen. Nicht wasserlöslich = Tabletten wurden wohl komplett oder fast ohne Resorption wieder ausgeschieden.

Im Supermarkt kommt man leicht auf die Idee, "ich brauche Vitmaine B, D, E etc. und eigentlich auch Magnesium und Eisen usw. - alles mal kaufen".

Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass wir keinen Mangel bekommen, wenn wir uns normal, also nach Appetit und Verfügbarkeit (frischen Gemüses und Obstes) ernähren. Die Natur hat NICHT vorgesehen, dass wir selbst zusehen müssen, dass wir jeden Mikronährstoff bekommen - die sind automatisch in div. lokalen und saisonalen Produkten enthalten!

Ich hatte das übrigens im Ernährungslehreunterricht: Bei jeder Unterrichtseinheit wollte ich plötzlich Tabletten mit dem behandelten Stoff kaufen. :-/ Dabei waren die doch GERADE in den besprochenden Lebensmitteln, die wir in Tageskostplänen zusammenstellten, enthalten!!

Sunlight93  28.10.2019, 13:44

Wie ist mit Vitamin D? Gerade zu dieser Jahreszeit sinkt der Vitamin D Spiegel rasch. Ich hatte vor gut nem halben Jahr einen extrem niedrigen Vitamin D Spiegel. Habe dann Präparate eingenommen. Damit möchte ich nun wieder anfangen passend zu dieser Jahreszeit oder eher auf Grund dieser Jahreszeit. Ist davon abzuraten? Was ist wenn ich täglich nur 1000 IE Vitamin D3 einnehme? Kann das Nebenwrikungen haben?

Irgendwerxyz  28.10.2019, 14:26
@Sunlight93

Hi, ich antworte mal, weil ich Vitamin D3 nehme. Ich habe, wie eigentlich jeder, im Winter einen Vitamin D Mangel. Daher nehme ich entsprechend Vitamin D3 (+ K2 MK7) 1000 IE in Tropfenform.

Tasha  28.10.2019, 14:27
@Sunlight93

Ich würde das kurz mit dem Hausarzt oder Apotheker besprechen. In eingien Fällen ist das sinnvoll, in anderen unnötig. In den sinnvolllen Fällen bekommt man meines Wissens wirksame Präperate von der Apotheke, nicht aus dem Supermarkt!

Irgendwerxyz  28.10.2019, 14:33
@Irgendwerxyz

Hups zu früh abgesendet. D3 und K2 sind Kofaktoren und sollte zusammen eingenommen werden, wenn man D3 nimmt. Wichtig ist auch, dass man ein Produkt mit einem „Öl Träger“ hat, da sie fettlöslich sind. Auf chemische Zusätze sollte verzichtet und auf eine natürliche Gewinnung sollte geachtet werden. Bei Unsicherheiten den Arzt fragen.

Rationalo  12.07.2022, 12:13

Zusätzliche essentielle Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und semi-essentielle Phytonährstoffe braucht niemand! Das scheint die Überzeugung vieler Menschen zu sein. Aber aufgrund welchen Wissens bzw. Unwissens. Ich habe vor mehr als dreißig Jahren davon gehört, dass die Ackerböden in BRD ausgelaugt sind. Also suchte ich nach Studien, die den Nährstoffgehalt von Obst- und Gemüsesorten untersucht hatten. Wenn ich nun eine Studie aus den 70ern mit einer recht aktuellen Studie vergleiche, stelle ich einen Verlust von bis zu 78% fest. Die deutschen Bundesbehörden antworten auf die für mich erschreckende Realität:

"Die Vitaminversorgung der Bevölkerung ist ausreichend."

Das erzählen sie übrigens seit Jahrzehnten!

Wer sich vorstellen kann, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob man ausreichend oder OPTIMAL mit allen lebenswichtigen Nährstoffen versorgt wird, sollte sich genauer zu diesem Thema informieren und nicht auf Leute hören, die nur etwas nachplappern, dass sie mal irgendwann aufgeschnappt haben.

Ich werde nächsten Monat 72 und nehme seit 23 Jahren täglich all meine mir lieb geworden zusätzlichen Nährstoffe ein. Arztbesuche seitdem? Nein. Erkrankt gewesen seitdem? Ja, voriges Jahr ein paar Tage an Covid-19. Benötige ich eine Brille, Lesebrille? Nein, unter Schriftgröße 8 nur etwas mehr Licht. Ein Grundsatz von mir:

Ich bezahle lieber Geld für die Aufrechterhaltung meiner Gesundheit und Fitness, als dass ich Geld aufwenden muss für die Behandlung meiner Krankheiten!