Vitamin Überdosierung durch Nahrungsergänzung?

5 Antworten

Nahrungsergänzung ist etwas indivduelles und sollte gezielt eingesetzt werden. Das Hauptaugenmerk bleibt erstmal die Ernährung und der Lebensstil. Wenn es dann noch nicht passt, kann Ergänzung eine Rolle spielen, bleibt aber maximal der Plan B.

Mit dem Gießkannenprinzip produzierst du einfach nur ein falsches gutes Gewissen und jede Menge teuren Urin. Du wirst niemals einen Mangel gleichzeitig an allen Inhaltsstoffen haben und daher landet das meiste in der Toilette, ist also faktisch immer teilweise Geldverschwendung. Außerdem sind die meisten Multi-Präparate eher schlecht dosiert, konzipiert und nicht so gut bio-verfügbar.

Wenn du schon weißt, dass du einen Mangel hast, solltest du diesen gezielt angehen und nicht einfach irgendwas einwerfen.

Beim Vitamin D wäre es das beste den Blutwert durch den Arzt bestimmen zu lassen und anhand dessen eine individuelle Dosierung festzulegen.

Um eine Überdosierung beim Vitamin D zu erreichen muss man schon sehr viel falsch machen. Die unbedenkliche Höchstdosierung pro Tag sind 4.000 iE. Hier hat jemand über 6 Monate täglich um die 60.000 IE genommen bis es zu Nebenwirkungen kam.

https://www.akdae.de/arzneimittelsicherheit/drug-safety-mail/newsdetail/drug-safety-mail-2023-48

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Bevor du dir irgendwelche ergänzungsmittel rein pfeifst solltest du dich erst einmal beim Arzt komplett durchchecken lassen was für einen Mangel du eventuell hast. Sprich welches Vitamin dir überhaupt fehlt und dann dementsprechend supplementieren Punkt und nicht einfach vorher wahllos irgendwelche vitaminpräparate nehmen. Denn die können wirklich mehr schaden als nutzen.

Und die supplemente sind immer deutlich höher eingestuft als der Tagesbedarf ist. Einfach weil der Körper nicht alle davon aufnehmen kann. Eine überdosierung kann dir trotzdem passieren nämlich dann wenn du an einem Vitamin überhaupt keinen Mangel hast und dann noch zusätzlich was oben drauf knallst durch die vitaminpräparate. Im schlimmsten Fall vergiftest du dich mit diesen ergänzungsmitteln selbst. Auffallen wird dir das nicht sofort sondern erst nach einiger Zeit und auch nur wenn der Arzt dann mal ein blutbild macht und feststellt dass deine Werte viel zu hoch sind.

Von daher bitte erstmal beim Arzt checken lassen und vom Arzt auch dann die Mittel verschrieben bekommen. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Persönlich supplementiere ich auch - beste Entscheidung meines Lebens! Dein Körper wird das ausscheiden, was er nicht braucht. Mir persönlich sind NEMS im Premium Bereich wichtig und da lege ich viel wert auf die Qualität.

Ich habe noch nie von Toten wegen NEms gehört, wohl durch Medikamente oder eben durch fehlende Nährstoffe kann es - wie bei dir- eben einem nicht so gut gehen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
da ich das Gefühl habe, dass mir einiges im Körper fehlt (ständig erkältet, schlapp, Haarausfall, immer kalte/rote Nase, müde etc.), wollte ich gerne Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren.

Keine gute Idee. Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sollte man nicht einfach so just for fun einnehmen. Lasse Dich beim Arzt durchchecken, ob Du irgendwelche Mängel an Vitaminen und Spurenelementen hast.

Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, dass NEM - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.

Für eine ausgewogene Ernährung sind NEM kein Ersatz. Gesunden Menschen hat das Zeug noch nie genutzt. Nicht einmal dann, wenn Du Dich nicht gesund ernährst.

Früher - vor Anno Piefendeckel - sollten Vitaminpräparate Mangelzustände ausgleichen. Heute wird in der Werbung damit Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen.

Also bei den fettlöslichen kann das gefährlich werden, bei den anderen ist es meist nicht ganz so schlimm aber auch nicht so gut.

Wenn du den Verdacht auf einen mangel hast,w ende dich an einen Arzt, damit der mittels Bluttests auf Mängel prüfen kann.