Mit einer einzigen Karotte hat man bereits den Tagesbedarf an Vitamin A überschritten, kann das sein?

3 Antworten

Das kann nicht nur sein, das ist so. Man sollte weder zu wenig noch zu viel davon zu sich nehmen:

https://www.sundt.de/blogs/magazin/vitamin-a-tagesbedarf

HalloGorgio
Fragesteller

Ja aber laut der Antwort von Rheinflip kann man Karotten roh locker 8 stück jeden Tag essen, man würde keinen Vitamin A überdosieren können, was sagst du dazu?

Perpendikel  25.12.2022, 17:58
@HalloGorgio
The acute and chronic effects of vitamin A toxicity are well documented in the literature. Emerging evidence suggests that subtoxicity without clinical signs of toxicity may be a growing concern, because intake from preformed sources of vitamin A often exceeds the recommended dietary allowances (RDA) for adults, especially in developed countries. Osteoporosis and hip fracture are associated with preformed vitamin A intakes that are only twice the current RDA. Assessing vitamin A status in persons with subtoxicity or toxicity is complicated because serum retinol concentrations are nonsensitive indicators in this range of liver vitamin A reserves.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16469975/

Mit Karotten bekommst du keine Überdosierung. Zwischen Tagesbedarf, und Überdosierung ist ein sehr großer Abstand.

Außerdem ist in Karotten gar kein Vitamin A, sondern nur Karottin.

Hallo so schnell auch wieder nicht, aber wann die Karotte roh gegessen hast, kann dein Körper das Vitamin A nicht aufnehmen dazu braucht er Fett bzw. Öle um das Vitamin aufzunehmen, deine Augen brauchen das Vitamin A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung