Unterschied von Karotten und Möhren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Karotte 50%
Möhre 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an.

Karotten sind kurz und stumpf ("junge" Möhren).

Möhren dagegen sind länglich-schmal ( "erwachsene" Möhre)

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Von Experte David bestätigt

Das ist eigentlich das gleiche und hängt nur mit der Form zusammen.

Karotten werden früh geerntet und sind eher klein und stumpf, Möhren werden später geernet und sind dünn und länglich.

Siehe hier:

Was ist der Unterschied zwischen Möhren und Karotten? | Küchengötter (kuechengoetter.de)

ZaoDaDong  17.05.2021, 17:02

Der erste Satz hinter deinem Link: "Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Karotten und Möhren."
Dann wird anschließend doch ausgeführt, was ein Unterschied sein kann.

Nicht sehr glaubwürdig diese Quelle.

ChristianLE  18.05.2021, 09:44
@ZaoDaDong

Dann solltest Du vielleicht auch mal den gesamten Text lesen? Die Aussage "Nein, es gibt keinen Unterschied..." bezieht sich auf den Geschmack, was Du am Ende des Absatzes findest.

Dann wird anschließend doch ausgeführt, was ein Unterschied sein kann.

Korrekt, die Erntezeit, bzw. die Form.

Es ist beides das gleiche, nur unterschiedliche Namen. Es gibt auch noch zig weitere Bezeichnungen, zum Beispiel: Mohrrüben, Wurzeln, Geleriever...

Es ist eine Dialektfrage, wie man es nennt.

Es bedeutet beides das selbe. Je nach Region wird eher das eine oder das andere benutzt.