Möhren länger haltbar machen?

5 Antworten

Möhren kannst du nivht noch länger haltber machen, sie halten schon so lange.

Jetzt bekommst du gewühnlich nur frischen junge Bundmöhren, die halten nicht, weil sie nicht ausgerift sind (schon von den sorten her). wenn du Möhren in der tüte kaufst sind es entweder Lagermöhren aus dem Vorjahr und hlten deswegen nicht mehr oder eben zu jung.

Im Herbst kannst du wieder lagerfähige Möhren kaufen, die halten dann am besten außerhalb des Kühlschranks in einem Topf mit schwachfeuchtem Sand - also keine eierpampe, sondern mäßig feucht.

Man kann die Möhren vom Supermarkt in der Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahren. Sie halten etwa eine Woche, bis sie zu schimmeln beginnen. Die gute Nachricht: Möhren sind nicht teuer, kosten in Österreich beim Penny etwa 1,20 Euro.

Da kauft man jede Woche neu 1 Kilo. Es gibt auch kleinere Packungen.

Mit ein Grund für die kurze Haltbarkeit ist die Behandlung. Die Möhren werden vor dem Verpacken beim Gemüseproduzenten gewaschen.

Früher wurden die Möhren im Bauernhof im Keller in Sand eingelegt (trocken und kühl). Sie haben mehrere Monate gehalten.

Das Grün abmachen ist wichtig, sonst vertrocknen die.

Ich würde sie in eine Frischhaltedose packen.

Ich lege meine Möhren immer in Wasser ein und stelle sie in den Kühlschrank.

Die halten so locker bis zu drei Wochen.

Das Wasser wechsle ich wöchentlich.

Möglicherweise würde das auch ohne Kühlschrank in einem kühlen, dunklen Raum funktionieren.

Wichtig ist, dass die Möhren komplett mit Wasser bedeckt sind.

nxtgeneration  10.07.2021, 19:06

Das klingt ja cool! In einem Eimer mit Wasser ggf. im kühlen Keller und mit einem Küchentuch abgedeckelt. Das werde ich mal probieren.

Sand eignet sich auch prima... Wenn man die Möglichkeit hat.

fishfan90  10.07.2021, 18:18

Achso, ich lese gerade den hast du nicht. Kann man ja kaufen...

BeamBo
Fragesteller
@fishfan90

Zur quarantäne gerade nicht wirklich möglich :D meine Tante hat mir zwei Packungen voller Möhren besorgt, deswegen wollte ich nicht, dass sie schimmeln, aber das nasse küchentuch hat auf jeden Fall geholfen!