Warum schimmeln Möhren so schnell?

6 Antworten

Hi,

dazu gibt es einige Fehler die man leicht machen kann!

Schon beim Einkauf kannst du Fehler machen, bei der Lagerung im Kühlschrank ebenfalls und beim richtigen Lagern im Keller sowieso ...

Heutzutage nicht mehr machbar.

Das ist natürlich Unsinn, man muss einfach nur wissen wie man die Möhrchen richtig lagert.

Das kannst du auch selber nachlesen: https://www.gartenjournal.net/karotten-lagern-schimmel

Google löst solche Wissens-Probleme in Sekunden!

Woher ich das weiß:Recherche

Patrick38298  03.01.2024, 15:45

Ins Gemüsefach, da es Gemüse ist. Schlecht werden sie trotzdem ganz ganz schnell. Ich kaufe keine mehr.

Hallo JonathanDeere,

das liegt an einer ganzen Reihe von Einflüssen. Zunächst ist mal entscheidend welche Sorten an Möhren Du einkaufst. Es gibt Möhren, die kann man gut lagern, andere weniger gut.

Dann kommt es darauf an, wann sie geerntet worden sind. Möhren, die sehr spät geerntet worden sind, können länger gelagert werden als Möhren aus einer frühen Ernte. Und letztlich kommt es darauf an, wie lange die Möhren schon gelagert worden sind, bevor Du sie käuflich erwirbst. Haben sie bereits einen längeren Transport hinter sich, oder sind bereits vom Verkäufer gelagert worden, dann kannst Du sie natürlich nicht mehr so lange lagern.

Deswegen am Besten direkt beim Bauern einkaufen und dann möglichst frische, späte Ernte. Die beste Lagerungsart ist dann übrigens eine Holzkiste. Die Möhren werden dann mit leicht feuchtem Sand in die Kiste eingeschichtet. Der Raum sollte auch nicht zu trocken sein, damit die Möhren nicht trocken werden.

Ausführliche Infos findest Du hier: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/moehren-ernten-und-lagern-25181

Viele Grüße
DatSchoof

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hat man Wurzelgemüse in Sand gelagert gegen das Austrocknen. Oder in einem Keller, der damals ein anderes, feuchteres Raumklima hatte als heute. Unsere Wohnungen sind zu warm und zu trocken. Möhren muss man immer ohne Folienverpackung lagern, damit sich kein Schimmel ausbreitet. Im Gemüsefach halten sie sich schon ein paar Tage.

Vom Hof geerntete Möhren haben noch Erde dran. Die werden dann lichtgeschützt, ungewaschen und kühl gelagert. So halten die auch lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

JohnathanDeere
Fragesteller

Stimmt, Opas Möhren waren immer "dreckig".
Die haben wir als Kinder vorher waschen müssen.

Das liegt nicht an den Möhren, sondern an den geänderten Lebensbedingungen. Früher war die Raumluft viel wärmer und trockener.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung