Wie lagert man angeschnittenen Serrano Schinken?

3 Antworten

Lagern im Kühlschrank? Nein: der ist an der Luft gereift durch Austrocknen. Das darf er auch, bis er alle ist. Auch ein weisser Belag sagt nicht aus, der er ungenießbar ist...

Besser du lässt diesen auf dem Stock, den du da hast, liegen. An der Luft. Nicht im Kühlschrank. Und lässt der Natur weiter ihren Lauf....

Hallo, Lego,

was meinst Du mit Lagern? Der wird weggeatmet!

Spaß bei Seite ... durch den hohen Salzgehalt des Schinken in Kombination mit dem niedrigen Wassergehalt ist der schon echt gut lange haltbar. Das war ja auch der Sinn des Einsalzen und trocknen des Schinken.

Er wird über die Zeit austrocknen und härter werden, wenn Du ihn nicht abdeckst.

Denke bitte daran, dass er im Kühlschrank sehr kalt wird - ja logisch. Aber Geschmacklich ist er bei Zimmertemperatur am besten. Also ruhig kühl lagern. Aber vor dem Verzehr die abgeschnittenen Scheiben kurz an der Luft warm werden lassen.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
LegoSanDiego
Fragesteller

Hallo Fridleif,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. =)

Ich werde den Schinken also im Kühlschrank aufbewahren.

Sollte ich ihn vorher in ein Küchenhandtuch einwickeln, bevor ich ihn in den Kühlschrank lege? Ich habe gehört, dass man ihn nicht in Folie einwickeln sollte, obwohl einige Empfehlungen dazu raten.

Herzlichste Grüße!

Fridleif  03.04.2023, 20:13
@LegoSanDiego

Huhu, es war mir ein inneres Blumenpflücken. Und auch als Vegetarier seit einem Jahr bin ich ehrlich gesagt ziemlich neidisch auf Deinen Schinken da.

JHa, ein Küchenhandtuch wäre deutlich besser als Folie. Denn unter der Folie würde er schwitzen und Wasser würde sich bilden. Was dann wieder Nährboden für Bakterien und Keime wäre.

Er muss auch gar nicht kalt gelagert werden. Viele mögen es aber nicht, den Schinken in einem dunklen kühlen Raum zu lagern. Es riecht halt alles nach lecker Schinken im Raum dann.

Auch wenn einige schreiben er solle nicht in den Kühlschrank, würde ich ihn im Kühlschrank lagern. In einer normalen Wohnung finde ich es dann doch zu warm. Das Problem im Kühlschrank ist eher die Feuchtigkeit. Ich wickele Wurst und Schinken am Stück immer in ein Stück Küchenkrepp oder ein sauberes Küchenhandtuch.

Eine luftdichte Verpackung wie Frischaltefolie sorgt dafür dass der Schinken schnell schmierig wird.

Je länger Du den Schinken lagerst desto härter wird er werden. Das Schneiden wird dann halt immer schwieriger.