Wird man "orange", wenn man zu viel Karotten isst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Haut kann tatsächlich bei zu viel Betacarotin eine leichte orange-bräunliche Färbung bekommen. Allerdings kommt das in der Regel nicht über den Verzehr von Karotten, sondern über Nahrungsergänzungsmittel mit Betacarotin. Für eine solche Überdosierung, die diese Verfärbung mit sich bringt, müsste man nämlich jeden Tag 600 Gramm Möhren verputzen, für mindestens drei Wochen, um auf die Mengen zu kommen, die es dafür braucht! Das ist mehr als ein Bund Karotten, jeden einzelnen Tag, drei Wochen lang!

Waldfee75  26.11.2023, 09:01

Nein ,das kann ich nicht behaupten. Ich habe selbst den Versuch gestartet, durch den Verzehr von Möhren mein Hautbild zu verbessern. Ich esse täglich früh und Abends 3 Möhren. Das seit 3 Monaten und meine Mitmenschen sind von dem Ergebnis positiv überrascht. Dennoch mit erhobenen Finger ,zu viel Beta Carotin schadet der Leber.

Nein. Ich habe früher sehr viele Karotten gegessen und das stimmt nicht. Also von Kurkuma Maske ja aber nicht von Karotten

Bei Babies hab ich gehört das sie orange werden wenn sie viel Möhrchen bekommen, bei Erwachsenen müssten das ja schon eht mengen sein, so auf Größe und Gewicht hochgerechnet...
Es gibt aber Beta Carotin Produkte, vielleicht wenn man da jeden Tag viel von nimmt?

Eine Bekannte hatte ihrem Sohn als Baby immer Karottensaft gegeben und das Kind hat eine sehr schöne Haut und ist bräunlich, also ja

7veren⁷