Wenn man Karotten kocht wird dann Vitamin A und Beta carotin zerstört, also geht Vitamin A und Beta carotin verloren?

3 Antworten

Grundsätzlich sind Carotine hitzebeständig, sie gehen also beim Kochen nicht oder nur sehr langsam kaputt. Allerdings sind sie oxidationsempfindlich, werden also von Sauerstoff zerstört. In der Hitze geht das viel schneller als in der Kälte, und gekochtes Material ist in der Kälte empfindlicher als rohes.

Im geschlossenen Topf ist das weniger ein Problem alsin der offenen Pfanne. Andererseits steigt die Bioverwertbarkeit bei gekochtem Material. Das beste ist es also, die Karotten kurz anzudünsten und dann rasch zu verzehren.

Vitamin A ist fettlöslich, deshalb immer ein klein wenig Fett (Butter oder auch Öl) zugeben. Gekochte Karotten sind besser in Bezug auf viatminverwertung.

Salzprinzessin  07.12.2015, 10:46

Richtig! Und dann noch zusätzlich aufwerten mit frisch gehackter Petersilie - soooo mag ich die Karotten am liebsten.

Ja, Du kannst Karotten sozusagen totkochen! Also so kurz wie möglich garen und in knackigem Zustand essen.