können zuviele karotten schädlich sein?

13 Antworten

Ich glaube die Menge die nötig ist um Schädlich zu sein bekommst Du ohnehin nicht runter,ohne zu platzen.

LG Sikas

Also, hohe Dosen an Vitamin sind schädlich und führen zu einer sog. Hypervitaminose. Vitamin A wird im Körper an betsimmte Eiweiße gebunden. Nimmt man zu viel Vitamin A auf, kann es nicht mehr gebunden werden, da nicht genug Eiweiße da sind. Freies Vitamin A, kann, wenn man sich ständig hohe Dosen zuführt, richtig giftig sein.

Hier mal der Wikipedia-Auschnitt:

"Eine (längere) Überversorgung mit über 15 mg (= 50.000 IE) Vitamin A kann zu Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Abnahme der Knochengewebsdichte (Osteoporose), Vergrößerung von Leber und Milz, Verringerung der Schilddrüsentätigkeit und schmerzhaften Wucherungen der Knochenhaut führen. Generell können höhere Einmaldosen als unbedenklich angesehen werden, während wiederholt höhere Dosen eher die Gefahr einer Intoxikation in sich tragen. Der Körper kann überschüssiges Vitamin A kaum abbauen, weshalb es sich leicht im Körper, insb. in der Leber anreichert. Von häufigem Konsum von Leber ist deshalb abzuraten. Schweineleber enthält beispielsweise 42mg Vit A (140.000 IE) pro 100g.

Für Tagesdosen von mehr als 7,5 mg (= 25.000 IE) wurden eine Reihe lebertoxischer Effekte nach mehrjähriger Zufuhr beschrieben, teilweise mit Todesfolge [3]. In diesem Kontext ist anzumerken, dass die Leber des Eisbären (Thalarctos maritimus) aufgrund ihres sehr hohen Vitamin-A-Gehaltes toxisch ist und deshalb von den Inuit nicht gegessen wird. Dies trifft in geringerem Maße auch für andere Tiere der Arktis, speziell verschiedene Robben, zu.[4]

Während einer Schwangerschaft, insbesondere der ersten sechs Monate, kann eine Überversorgung mit mehr als 3 mg Vitamin A pro Tag (= 10.000 IE[5]) fruchtschädigend wirken, d. h. zu schweren Missbildungen am Fötus führen."

Thorstenmiau  01.09.2018, 20:37

Ja. Ein Teelöffel Kokosöl o. Ä. auf 3 Karotten wird nicht schlimm sein. Außerdem ist das Vitamin A in komplex enthalten. Bei Vitamin C gibt's da deutlich weniger Probleme. Ich verwende trotzdem ein Acerola Extrakt

vitamin a ist wasserlöslich und wird mit den urin aus geschieden. carotin ist fettlöslich und kann nur vom körper in verbindung mit fett aufgenommen werden.wenn du nur möhren isst müssen es schon ganz grosse mengen sein(und auch fett)damit möhren ungesund sind . aber es liegt dann ehr am fett als an den möhren.

Beta Carotin aus rohen Karotten ist für den Körper, auch mit Fett, nicht wirklich verwertbar, habe ich mal gelesen. Wenn du rohe Karotten isst, egal wie viele, wirst du wahrscheinlich nicht Gefahr laufen, dich zu vergiften.

doch mein geselle kam eines morgensd in die fima komplett orange die arme und gesicht, da fragte ich ihn was mit ihm geschehen sei war er im urlaub lo oder im falschen solarium, ne er meinte er hat zu viel karottensaft getrunken ..