Sind Karotten schädlich für die Nieren?

5 Antworten

Zumindest wird bisweilen behauptet, dass Bio-Karotten lediglich ~ die Hälfte weniger Cadmium enthalten, als herkömmliche Karotten. Interpretieren kann sich jeder diese Aussage selbst.

Cadmium findet sich auch in anderen Gemüsesorten, etc.. Es ist wohl schädlicher für den Körper, als noch vor Jahren angenommen.

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Pflanzen nehmen Metallionen auf - nur weil etwas nachweisbar ist, heißt es nicht, dass davon irgendwelche Gefahren ausgehen.

Mohrrüben sind eine hervorragende Quelle für Vitamin A.

Bei Bio-Karotten ist das Risiko sehr gering, da Cadmium besonders in der konventionellen Landwirtschaft durch Kunstdünger in die Böden gelangt.

Sehr einfach. Wenn Biokarotten zu viel Cadmium enthalten, dann verzehre halt "normale" Karotten! Im Übrigen: Wie in Allem, all zu viel ist ungesund!

choclatecookie
Fragesteller

Das mit dem Cadmium betrifft doch denke ich alle Karotten...daher kaufen ich auch lieber Bio...ist vlt immer noch weniger belastet...

Vielleicht ist es bei dir die übermenschliche Menge an Karotten, die dir Probleme macht? Wie äußert sich denn ein Zuviel an Cadmium ? Und wie soll es deiner Ansicht nach ausgerechnet in Bio-Karotten landen?

Möglicherweise verwechselst du da etwas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

verreisterNutzer  02.10.2019, 20:25

"Wie äußert sich denn ein Zuviel an Cadmium...?" (Ihr Zitat)

Cadmium in beträchtlichen Mengen aufzunehmen, steht, wie hier schon gesagt, in Verdacht, Nieren und Knochen zu schädigen und Osteoporosen zu fördern.

Wird am Beispiel, Kakao betreffend, in diesem bereits älteren Artikel erklärt:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/zu-viel-cadmium-schatten-ueber-der-edlen-kakaokultur-1908773.html

verreisterNutzer  02.10.2019, 20:54
@verreisterNutzer

Ergänzung:

Zudem wird Cadmium die Eigenschaft nachgesagt, womöglich krebserregend zu sein (bedenklich bei aufgenommenen größeren Mengen).

Spielwiesen  02.10.2019, 21:37

Mir scheint, hier handelt es sich wieder mal um eine Kampagne, bei der sehr gesunde Lebensmittel mit wichtigen Nährstoffen schlecht gemacht werden sollen - wem nützt sowas wohl, wenn Menschen krank werden? Genau! Das Absurdeste:

Bio-Karotten sollen es sein - die, die ökozertifizierte Betriebe anbauen! Aha! Ich glaube da eher an eine Finte, und du kannst genau vom Gegenteil ausgehen - ganz sicher!