Ist es schädlich 1KG Karotten zu essen?

8 Antworten

Vitamin A ist gefährlich und kann sogar tödlich wirken bei langfristiger ÜBerdosierung

Beta Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A und wird im Körper dann zu Vitamin A umgebaut.

ABER ENTWARNUNG: Der Körper baut nicht mehr Betacarotin um wie er tatsäclich braucht und der Rest wird ausgeschieden.

Der BGvV warnt vor der Aufnahme von zuviel Beta Carotin in Form von Pillen. Hier kann es angeblich Nebenwirkungen geben, das gilt aber nicht für Solches das über die Nahrung aufgenommen wird.

=================================================================

Möhren sind aufgrund des enthaltenen Fruchtzuckers so beliebt. Es ist die Süßigkeit unter den den Gemüsesorten.

Zuviel Fruchtzucker macht THEORETISCH dick. Aber dennoch ist die Karotte besonders zum Abnehmen geeignet. Grund ist hier vor allem der hohe Anteil an Ballaststoffen welche die Verdauung fördern und weil der Fettgehalt sehr niedrig ist. Im Gegenzug sind Karotten aber sehr sättigend und damit braucht man weniger um satt zu werden.

================================================================

Ob 1 kgr Karotten noch gut zum Abnehmen ist bleibt aber noch zu prüfen,.

Hidenperon
Fragesteller

Aktuell: habe seit über 12 Stunden starke Bauchschmerzen und musste mich bereits übergeben.

Hidenperon
Fragesteller
@WAYKOW

Das nicht. Ich vertrage Karotten gut.

Es ist einfach die Menge bei der ich übereifrig war

WAYKOW  11.02.2023, 03:11
@Hidenperon

scheint keine Karotten Allergie zu sein, dann würde ich mich wenig daran stören und das nächste mal weniger essen;)

1 Kilo Karotten ist natürlich schon viel. Du hast dich einfach überfressen und jetzt ist der Magen voll. - Das geht wieder weg.

Ist halt ein bisschen viel Carotin auf einmal. Vielleicht kriegst du etwas Durchfall und deine Haut färbt sich vorübergehend etwas gelblich.

Du pinkelst vielleicht Orange aber mir wärs auch nicht gut wenn ich ein kilo von irgendwas in mich reinstopfe. Die Bauchschmerzen kommen wohl von der Menge an Karotten.

Das wird etwas dauern, das zu verdauen. Waren die wenigstens gekocht?

Bonsai82  10.02.2023, 00:41

Von gekochten Möhren bekommt man keine Bauchschmerzen.

RubberDuck1972  10.02.2023, 01:07
@Bonsai82

Wenn man sich davon bis zum platzen vollfrisst, kann der Magen schon weh tun. - Auch bei gekochten Karotten.

Hidenperon
Fragesteller

Nein es waren rohe geschälte Karotten, ich hatte das verlangen etwas zu knabbern