Kann mannMöhren oder Karottenmit oder one Schale essen?

10 Antworten

unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen reicht völlig aus - und roh ist immer gesünder, als gekocht

Gekocht kann sie der Körper besser verwerten. Karotten unbedingt zusammen mit etwas Fett/Öl verspeisen, sonst kann der Körper das fettlösliche Provitamin A nicht aufnehmen. Aus dem eigenen Garten essen wir Karotten ungeschält, gekaufte schäle ich immer.

Das spielt im Grunde keine Rolle.Besser ist immer alles mit Schale.Denn unmittelbar unter der Schale sitzen die meisten Vitamine und Nährstoffe.Nur immer gründlich waschen und abbürsten.Karotten und Möhren enthalten viel Betakarotin.Sind gut für die Augen und die Haut.Man bekommt schneller Farbe.Nur sollte man bei der Zubereitung von Salat ein wenig Öl hinzufügen damit sie besser vom Körper aufgenommen und verdaut werden.Wem das nicht schmeckt der kann die Möhren auch leicht andünsten(maximal 5 Minuten)im Schnellkochtopf. Abkühlen lassen,Gewürze dran und Marinade und schon hat man einen leckeren Salat. Selbstverständlich vorher in Scheiben oder kleine Stücke schneiden.Eine sehr bekömmliche und gesunde Sache.

wenn herkunft klar und unbedenklich, dann ruhig mit schale, sollen die meisten vitamine drinstecken

Ohne Schale,Wenn sie noch "Jung"sind nicht schälen,sondern nur mit Einem Topfkratzer abrubbeln,das reicht.Immer etwas Fett an Möhren sonst löst sich das Vitamin A nicht.