Macht zucker eher dick?

5 Antworten

Nein. Solange du im Defizit bist nimmst du nicht zu. Da könntest du dich auch nur von Süßigkeiten ernähren. Wäre allerdings nicht gesund. Die einzige Ausnahme wäre, wenn du vorher deutlich unter deinem Grundumsatz gegessen hast und jetzt im Hungerstoffwechsel bist. Dann wäre es aber auch egal was du isst und du würdest zunehmen trotz Defizit wenn du mehr als vorher isst.

Es ist tatsächlich ein großer Unterschied.

Isolierter Zucker nährt die falschen Darmbakterien, die sich dann ungehindert vermehren können.

Längerfristig bewirkt das eine Darmträgheit und Leberschwäche.

Damit wird die Fähigkeit Lebensmittel gut und einfach zu verdauen, stark eingeschränkt, was dann u.a. zum Dickwerden führen kann.

Entgegen den äußerst hartnäckigen Mythen kommt es N I C H T nur auf die "Kaloriensumme" an.

Der Zucker aus den Karotten erscheint nicht so schnell in voller Menge im Blut wie beim Brownie.

Deswegen wird bei den Karotten weniger Insulin ausgeschüttet und es wird weniger Glucose als Fett gespeichert. Trotzdem ist 1 kg Karotten auf einmal nicht empfehlenswert.

Bei den üblichen Ernährungsgewohnheiten ist es sehr schwierig, gespeichertes Fett wieder zur Energielieferung zu mobilisieren. Daher ist wichtig, wenig Fett einzuspeichern. Das gelingt mit Ei, Fisch, Fleisch, Käse und natürlichen Fetten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Ja. Kohlenhydrate sind Dickmacher.

nicht eher

sondern sicher !