Enthalten Datteln zu viel Zucker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, ob Du schon Anzeichen von Diabetes hast! Wenn nicht, dann brauchst Du nicht Gramm um Gramm abwägen!

Katharina894
Fragesteller

Nein, nur Anzeichen von Karies.

Enthalten Datteln zu viel Zucker?

Ja. 100 g Datteln enthalten über 60 g Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F504000/Dattel?menge=100

Das ist mir auch nicht klar, ob es eine Rolle spielt, ob ich eher süße oder saure Obstsorten bevorzuge.

Je süßer das Obst, desto höher der Zuckergehalt.

Dann dürfte jemand der gerne Bananen isst, dafür keine Kekse essen.

Stimmt, denn eine Banane liefert ebenfalls 30 g Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F503000/Banane?menge=150

Hier findest Du eine Auflistung mit Lebensmitteln, aufsteigend nach Zuckergehalt sortiert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=Fr%C3%BCchte%2C+Obst+und+Obsterzeugnisse&aggregatszustand=&ernaehrungsform=&konzentrate=0&getrocknete=0&gewuerze=0&pref=KH&order=KH&reihenfolge=ASC&results=10&naehrwertampel=1

Alex

Katharina894
Fragesteller

Das ist eben die Frage. Couchpotato meint, Bananen (z.B.) werden nicht mitgerechnet.

EinAlexander  02.07.2021, 14:54
@Katharina894
Couchpotato meint, Bananen (z.B.) werden nicht mitgerechnet.

Das ist Unsinn und kommt von der Vorstellung, Fruchtzucker sei gesünder als Traubenzucker.

Heute weiß man, dass diese Annahme falsch ist. Fruchtzucker ist - neben Traubenzucker - ein Bestandteil von Saccharose (Haushaltszucker). Er kommt, genau wie Traubenzucker, auch in Früchten vor.

Fruchtzucker schädigt in großen Mengen die Leber und kann zu einer Fettleber führen.

Couchpotao  02.07.2021, 15:06
@EinAlexander

Nein die Vorstellung kommt von der unterschiedlichen Verstoffwechselung der Produkte

EinAlexander  02.07.2021, 15:53
@Couchpotao
die Vorstellung kommt von der unterschiedlichen Verstoffwechselung der Produkte

Und Fruchtzucker wird eben nicht "gesünder" verstoffwechselt als Haushaltszucker (der ja ebenfalls zum großen Teil aus Fruchtzucker besteht).

Katharina894
Fragesteller
@EinAlexander

Da sind die Lebensmittel nach Zuckergehalt geordnet. In deinem Link finde ich nur die verschiedenen Zuckerarten, jedoch nicht den Gesamtzuckergehalt, wenn ich Zucker als Favorit eingebe.

EinAlexander  02.07.2021, 18:06
@Katharina894
In deinem Link finde ich nur die verschiedenen Zuckerarten, jedoch nicht den Gesamtzuckergehalt.

Der steht doch unter jedem Lebensmittel in der "Nährwertampel" dabei?

Katharina894
Fragesteller
@EinAlexander

Ja, ich sehe schon den Zuckergehalt, jedoch sind die Lebensmittel nicht nach aufsteigendem Zuckergehalt geordnet.

EinAlexander  02.07.2021, 18:14
@Katharina894
jedoch sind die Lebensmittel nicht nach aufsteigendem Zuckergehalt geordnet.

Stimmt. Sie sind nach gesamt-KH geordnet. So würde die Liste aussehen, wenn man die Lebensmittel nach den Einfachzuckern Fructose, Glucose, Galactose sortiert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=Fr%C3%BCchte%2C+Obst+und+Obsterzeugnisse&aggregatszustand=&ernaehrungsform=&konzentrate=0&getrocknete=0&gewuerze=0&pref=KM&order=KM&reihenfolge=DESC&results=10&naehrwertampel=1

Katharina894
Fragesteller
@EinAlexander

Ja, nur interessiert mich der Gesamtzuckergehalt. Aber die Idee mit der Tabelle ist grundsätzlich gut :)

EinAlexander  02.07.2021, 18:25
@Katharina894
Ja, nur interessiert mich der Gesamtzuckergehalt.

Na ja, Lebensmittel die wenig (oder viele) Monosaccharide haben haben i. d. R. auch wenig (oder) viel Gesamtzucker. Mal von Milch abgesehen - deren Zuckergehalt kommt vom Disaccharid Lactose.

ja, Datteln enthalten im Vergleich mit anderen Obstsorten wie Äpfeln oder Kiwis sehr viel Zucker

ob man sich nach den Empfehlungen für Zuckerkonsum richtet oder nicht, entscheidet jeder selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Fruchtsäfte und kandierte Früchte sind sowieso nicht das gesündeste, was man zu sich nehmen kann.

Das gesunde Glas O-Saft am Morgen ist ein Mythos.

(die WHO empfiehlt übrigens nur 25 g Zucker am Tag)

Denkfehler

Denn natürlich vorkommende Zucker in Obst ohne Zusätze von Zucker und als ganzes gegessen zählt da so nicht mit drunter.

Zwar sollte man Bananen auch nicht Kiloweise konsumieren aber die Bananen ist bei denn 50g Zucker nicht mit inbegriffen. Bei Datteln wiederum kommt drauf an ob sie noch behandelt wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
Liebello  02.07.2021, 14:41

doch, Fruchtzucker zählt auch als Zucker

Couchpotao  02.07.2021, 14:48
@Liebello

Nein Fruchtzucker ist Zucker

Darum geht's garnicht die zusammensetzung einer Banane als ganzes ist eine völlig als zb eines Snickers. Eine ganz andere Verstoffwechselung usw. Auch deshalb ist Obst (als ganzes gegessen und in seiner natürlichen Form) da nicht inbegriffen

Liebello  02.07.2021, 15:03
@Couchpotao

klar ist Obst gesünder als ein industriell gefertigter Schokoriegel

in Bezug auf dem Zuckerkonsum macht es aber keinen Unterschied, ob du dir einen Snickers oder eine Dattel reinziehst

Couchpotao  02.07.2021, 15:05
@Liebello

Dann solltest eventuell denn praktischen test machen und nach beiden denn Blutzucker messen (sofern grundsätzlich gesund dahingehend bist). Natürlich macht es ein Unterschied der Schockoriegel schlägt im Körper nahezu ein wie eine bombe

Couchpotao  02.07.2021, 15:17
@Liebello

Hast gemessen? Ich bezweifle es.

BTW bei 25g würde bereits eine große Zwiebel bereits 50% des erlaubten Zuckers decken.

Sorry das einfach Unsinn und im Prinzip auch jeden nach 2 Minuten denken klar "so kann es nicht stimmen bzw gemeint sein"

Couchpotao  02.07.2021, 15:33
@Liebello

Ne in 100g Zwiebeln sind 5g-6g Zucker. Eine große Zwiebel bei mir durchaus 150g-200g.

Was denn los mit dir meinst das wirklich ernst? Wieso kann man auf GF nicht einfach mal sie größe haben und ehrenvoll und anständig sagen "okay sorry" statt bis zum erbrechen und ehrlich gesagt in die Lächerlichkeit weiter zu diskutieren? Frage hast im übrigen auch nicht beantwortet

GorlitzSchnitte  02.07.2021, 14:48

Wat nen Quatsch, Fruktose ist genauso ein Monosaccharid/Zucker wie Glukose. Und in Obst kommt beides vor.

Bananen enthalten Glukose und Fruktose.

Couchpotao  02.07.2021, 14:50
@GorlitzSchnitte

Oh Mann hilfreich wäre für euch beide die Empfehlung der WHO als auch DGE zum Thema Zucker mal komplett zu lesen. Das würde viele unsinnige Diskussionen ersparen

Couchpotao  02.07.2021, 14:52
@GorlitzSchnitte

Richtig zugesetzten Zucker

Und nochmal lese bitte denn dazugehörigen Text. Sagt ein doch aber ein Stück weit auch der gesunde Menschenverstand wenn man sich nicht grad LowCarb oder ähnlich ernährt ist es bei 2000kcal und 50% Kohlenhydrate nahezu unmöglich auf unter 25g zukommen wenn man dann auch tatsächlich Sämtlichen Zucker miteinrechnet