Ist Trockenobst eine gute Alternative zu anderem Süßkram?

11 Antworten

Datteln enthalten etwa 25 g Glucose, 25 g Fruchtzucker und 15 g Saccharose, also 65 g Zucker gesamt auf 100 g.

Mit Trockenobst sollte man ähnlich sparsam sein, wie mit anderem Naschzeug, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wenn du es magst, iss es

Akademic  17.01.2020, 23:16

Du solltest lieber nichts schreiben als so schädlichen Rat.

Akademic  17.01.2020, 23:25
@EdelkrebsLal

Hier ist ein RATGEBERFORUM bei dem sich Leute, die keinerlei Fachkenntnisse haben, fernhalten sollten.

EdelkrebsLal  17.01.2020, 23:28
@Akademic

Ich gebe Räte besser als irgendwelche Leute die meinen sie sind besser als andere, lasst doch Menschen einfach Menschen sein in ihrer Art und Weise, sei es Essen, Sport oder Kreative Entfaltung

Das ist eine ganz schlechte Idee.

Glucose verteilt sich wenigstens auf dem ganzen Körper.

Fruchtzucker ist der schädlichste Zucker, weil er voll auf die Leber geht, während andere Körperteile damit nichts anfangen können. Nichts hat solches Fettbildungsvermögen wie Fruchtzucker.
Trockenfrüchte sind zusätzlich oft nachgezuckert, z.B. in Zuckersirup eingelegt.

Wenn es ohne Süßes nicht geht, dann esse eine vollständige frische Frucht, z.B. eine Birne.

Von der ganzen Nascherei sollte man komplett wegkommen. Und vor dem Schlafengehen sind hohe Zuckerlevels besonders schädich.

Wie du sagst hat viel Zucker. Richtig.

Obst ist gesund keine Frage, aber man sollte den Fruchtzucker nicht vergessen.

Alles Gute

Torrnado  17.01.2020, 23:30

lieber Fruchtzucker als der weisse, raffinierte Zucker. weil der ist absolut ungesund ;-)

Ich würde auch von abraten. Trockenobst kann man schon mit Süßkram gleichsetzen. Ich weiß nicht ob es für die eich Ersatz wäre, aber Götterspeise (Pulver ohne Zuckerzusatz) mit Xucker oder anderen Süßstoff zubereiten und abends naschen. Klar, ist nun nicht gesund oderso, aber nicht so kalorienreich. Liebe Grüße