Hat jemand Erfahrung mit Bitterstoffen, um Heishungerattacken zu verhindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann einen Auslöser für Heißhungerattacken geben. Wenn du das sehr auffällig findest und es plötzlich mehr geworden ist, wäre es eine gute Idee, mit deinem Arzt darüber zu sprechen. Probleme der Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse können das auslösen, aber auch psychische Schwierigkeiten, Pilzinfektionen usw.

Wenn das mit Bitterstoffen besser wird, wird es harmlos sein. Trotzdem wäre es eine gute Idee, dieses Signal deines Körpers ernst zu nehmen und herauszufinden, worauf dein Körper hinweisen will.

Eventuell ist "mal schnell etwas nehmen, Spray etc." nicht ausreichend. Ein Körper ist kein Dieselmotor, in den man einfach mal etwas Adblue reinsprühen kann. Sei also aufmerksam.

Die Bitterstoffe sind verdauungsfördernd in dem Sinne, dass der Gallefluß und die Magensaftproduktion angeregt wird. Die Nährstoffaufnahme im Dünndarm funktioniert besser. Aber Bitterstoffe sind keine Appetitzügler - eher umgekehrt!

Nachdem du schlank und durchtrainiert bist, brauchst du nicht so sehr auf dein Gewicht achten, jedoch werden durch unpassende Ernährungsgewohnheiten die Darmbakterien beeinflusst. Du solltest etwas mehr komplexe Kohlenhydrate essen - Brot, Reis, Nudeln. Diese halten länger an, weil deren Verdauung länger dauert. Dann hast du auch keinen Heißhunger.

Man soll von keinen Lebensmittel wirklich viel essen, ein halbes Kilo Datteln ist eindeutig zu viel!

Bitterstoffe nehme ich schon sehr lange regelmäßig ein (d.h. täglich), da der Organismus auf sie für seine Arbeit angewiesen ist.

Im Alltag ist es ja so, dass aus vielen Gemüse- und Salatsorten die Geschmacksrichtung 'Bitter' weggezüchtet wurde, weil Kunden sie nicht so gern mögen. Dabei sind Bitterstoffe extrem wichtig für unser Verdauungssystem.

Mir wurden mal die 'Heidelberger Kräuter' empfohlen: mit dieser Mischung, so wird berichtet, hat Bertrand von Heidelberger sich selbst gerettet, als er schon im Rollstuhl saß. Hier etwas darüber zum Nachlesen. (dort bestelle ich meins immer,).

Außerdem kenne ich noch den Bitterstern, eine flüssige Tinktur.

Das von dir genannte Spray ist mir nicht bekannt. Ich würde sowas nur im Fachhandel kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Huhu! Es beginnt alles im Kopf! Den Magen kann man auch mit Wasser füllen!

Essen und Trimmen,beides muss stimmen! Du übertreibst es vielleicht ein bischen mit dem Sport? Mein Opa wurde 106 und hat nie sich durchtrainiert,einfach normal gelebt!

Heißhungerattacken sind eigentlich ein Notprogramm des Organismus bei Mangelernährung. Natürlich kannst du das versuchen zu unterdrücken, aber sinnvoller wäre es, die Ernährung zu hinterfragen. Was bedeutet denn gesunde Ernährung bei dir?

Die Datteln können durchaus auch Ursache des Problems sein. 500g sind schon mal eine Nummer, wenn man bedenkt, wie viele Kohlenhydrate sie liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
Sparrow75
Fragesteller

Ich ernähre mich als Sportler sehr ausgewogen und gesund, mit viel Obst, Gemüse, komplexen Kohlenhydraten, proteinreich, viel Fisch, wenig Fleisch. Nährstoffverteilung liegt bei 50% KH, 25% Proteine, 25% Fett (überwiegend mehrfach ungesättigte Fettsäuren). Ich esse etwa 2800 kcal täglich, was auch hinkommt.Also an meiner eigentlichen Ernährung kann es nicht liegen.Ich glaube es liegt an der Jahreszeit?!

joangf  17.12.2019, 17:06
@Sparrow75

Die Jahreszeit könnte nur für einen Vitamin D Mangel sorgen und der ist bei Fischverzehr unwahrscheinlich.

Mal ein paar Gedanken:

  • Viel Obst ist keine gute Idee, weil es oft sehr auf Süße gezüchtet ist - das betrifft auch die Datteln. Obst sollte in der Praxis nur ein Drittel der Frischkost ausmachen, der Rest sind Gemüse, Nüsse, Sprossen, usw.
  • Gemüse (gilt auch generell): Frisch und unerhitzt ist besser als erhitzt oder gar Konserven.
  • Komplexe Kohlenhydrate bedeuten nicht "gesund". Auszugsmehl ist auch ein komplexes Kohlenhydrat, führt aber zu Mangelzuständen. Genau genommen kannst du Mangelzustände bei Kohlenhydraten nur vermeiden, wenn du das Getreide frisch mahlst und alles selbst zubereitest.
  • Proteinreich ist kein Vorteil, weil der Organismus Überschüsse nicht speichern kann und über Leber und Nieren ausscheidet. Die Proteinzufuhr steuert der Organismus selbst über Hunger und Sättigung.
  • Gesund ist eine Ernährung dann, wenn sie möglichst gering verarbeitet ist. Die Nährstoffverteilung ist bei naturbelassenen Lebensmitteln automatisch richtig.
  • Die Kalorien der Nahrung spielen keine Rolle. Dein Körper arbeitet ja mit Nähr- und Vitalstoffen, nicht mit Kalorien. Wenn der Stoffwechsel Probleme hat, kommt nichts von der Nahrungsenergie in den Zellen an.
  • Fette sind problematich, wenn es sich um raffinierte Fette handelt. Besser sind naturbelassene Öle und Fette.

Vielleicht hilft die ja der eine oder andere Gedanke. :)