Kokosöl mit Orangenöl für Zähne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Orangenöl findet sich Limonen, welches nicht nur gut riecht, sondern auch allergieauslösend sein kann.

Ich wäre grundsätzlich vorsichtig bei Verwendung ätherischer Öle. Die sind nicht immer so gesund und unbednklich wie man gerne glauben mag.

Pangaea  31.07.2018, 08:00

Man kann auch schlicht sagen: Ätherische Öle sind hautreizende Duftstoffe und gehören weder auf die Haut noch auf die Schleimhäute.

bartman76  31.07.2018, 08:04
@Pangaea

Ja, das kann man durchaus sagen. Ich hatte nur keine Lust Diskussionen zu provozieren.

Ätherische Öle gehören nicht auf die Haut und nicht auf die Schleimhäute. Duftstoffe sind immer hautreizend.

Gib das Orangenöl in die Duftlampe.

Wenn es desinfiziert und entzündungshemmend wirkt dann sollte dir das doch ein bisschen zu denken geben. Aber außer einem besonders intensiven Geschmackserlebnis dürfte das hier kein Problem sein.

Du wärst sicherlich mit einem Tropfen ausgekommen. Du könntest aber auch noch mehr Öl beimischen.

Spielwiesen  12.01.2019, 17:56

Wenn etwas desinfizierend und entzündungshemmend wirkt, dann gibt einem das zu denken, wenn es sich dabei um etwas Natürliches handelt. Wunderbar: so wirkt Natur - ohne Schaden anzurichten, nebenwirkungsfrei! Herrlich, was?

Ölziehen entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, erfreut sich aber großer Beliebtheit und ist Mode geworden.

Dem Organismus sollen durch Ölziehen angeblich Schlacken und Toxine entzogen werden - deshalb darf das gekaute Öl auch keinesfalls hinuntergeschluckt werden, denn nun ist es ja giftig. (Lachmichschlapp)

Das ist nichts anderes als esoterischer Schwachsinn.

Ölziehen richtet keinen Schaden an und hat keinen Nutzen.

Süßes Orangenöl schadet Deinen Zähnen/Zahnfleisch nichts, bringt aber auch keinen Vorteil.

Deine Frage ist ja schon in fast jeder Hinsicht abgeschlossen, allerdings kann ich die gegebenen Antworten so nicht stehen lassen, ohne dir nicht etwas über Ölziehen aus naturheilkundlicher Sicht zu sagen.

Ölziehen, mit dem der Entgiftungsprozess in Gang gesetzt und Bakterien der Eintritt in die Mundschleimhaut verwehrt wird, gehört zu den ayurvedischen Heilweisen und hat in der russischen Volksmedizin wie auch in unserer Naturheilkunde seinen Platz: https://www.smarticular.net/oelziehen-fuer-natuerlich-gesunde-zaehne-und-zum-entgiften/

'Entgiften' spielt in der Terminologie der Schulmedizin keine Rolle, denn sie befasst sich nur mit bereits bestehenden Krankheitssymptomen: medikamentöses Behandeln von Krankheiten, das ist ihr Geschäftsmodell. Prophylaxe hingegen ist Sache der Naturheilkunde, die sich mit Heilweisen befasst, welche Menschen gesund erhält und wieder gesund macht, also heilt (wie der Name schon sagt).

Ätherisches Orangenöl als Beimischung zum Ölziehen sagt mir nichts. Die Hauptsache wäre, dass es sich um naturreines ätherisches Öl handelt. Dann kannst du es mal versuchen. Ich verwende regelmäßig JCH-Öl, das aus mehreren ätherischen Ölen besteht, die - und das ist der Knaller - antibiotische Wirkung haben und mit normalem Sonnenblumenöl vermischt sind: dieses Öl kann man einfach so einnehmen.

Diese Quelle sagt noch mehr über den naturheilkundlichen Wert von Ölziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung