Ätherische Öle zum Kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ätherische Öle dürfen NIE NIE NIE in den Körper flüssig aufgenommen werden ausser sie sind extra dafür gemacht und dementsprechend hergestellt , normale ätherische Öle zum einreiben sind dafür nicht gemacht und sogar giftig

666evil
Fragesteller

Krass. Hast mich gerade vor dem Krankenhaus bewahrt

Steht da nicht auch

Nicht zum Verzehr

oder sowas

Nur wenn es sich um Ätherische Würzöle handelt, alles andere kann sonst wie hergestellt, und giftig sein!

Zum anbraten mit Sicherheit nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn es Bio-Öle sind - keinesfalls synthetische!! - nehme ich 1-2 Tropfen oder mehr zum Kuchenteig oder in Süßspeisen..

Ich habe länger mal in Frankreich gelebt, wo ätherischen Öle eine lange Tradition haben. Dort werden sie - aber NIE pur! - in vielen Bereichen eingesetzt. Große berühmte Destillerien findest du an der Côte d'Azur. (Dort ist auch die Parfümindustrie ansässig.)

Hierzulande schreit man immer gleich 'Gefahr', ohne zu unterscheiden.

Wie gesagt: überhaupt keine synthetischen Öle verwenden (auch nicht für Duftkerzen! Die sind echt gesundheitsschädlich!).

Innerlich nur naturreine Öle und dann nur in Speisen oder aber als 'Öl-in-Öl'-Mischung (z.b. gemischt mit Sonnenblumenöl) verwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung