Ätherishe Öle oder Magnesiumöl mit Wasser mischen? Gibt es dafür Emulgatoren?

2 Antworten

Es gibt Öl in Wasser Emulsionen

Von Magnesiumöl habe ich noch nie gehört. Die Magnesiumsalze sind entweder wasserlöslich oder eben schwer wasserlöslich, das hat nichts mit einem Öl zu tun. Die Magnesiumsalze sind anorganisch.

scatha  02.08.2019, 21:16

Eine konzentrierte Lösung von Magnesiumchlorid in Wasser nennt man auch Magnesium-Öl, weil es sehr dickflüssig und schmierig ist. Natürlich nicht fettlöslich, sondern im Gegenteil hygroskopisch.
Das Salz zieht auch in die Haut ein.

7f93klx
Fragesteller

Wo bekomme ich so eine Emulsion und was brauche ich da genau für eine?

Natürliche Emulgatoren für Öl in Wasser: Honig, Sahne, Eigelb

Viele Grüße von der guten alten Mayonnaise, ein meist gelungenes Beispiel für obige Emulgatoren.

Um ein Paar tropfen Ätherische Öle zu binden brachst Du naturlich keine dicke Pampe einrühren. Milch an sich ist auch eine Emulsion und könnt durchaus auch Öle aufnehmen...

Magnesuimöl ist kein Öl, sondern eine gesättigte Magnesiumcloridlösung, diese kann mit Wasser beliebig verdünnt werden.