Tochter rohe Kartoffel gegessen was jetzt tun?

24 Antworten

eine rohe kartoffel die gekocht war?

rohe Kartoffeln sollte man immer vorher kochen, bevor man sie isst

und wenn sie im Kühlschrank lag, war sie dort gut aufgehoben. 1 Woche hält so eine kartoffel gut aus und deiner tochter wird nichts passieren

eine Kartoffel die zwar schon gekocht wurde aber einige Tage im Kühlschrank lag in der Mikrowelle aufgewärmt und gegessen...

Mach ich oft. Eine gekochte Kartoffel wird durch das Lagern im Kühlschrank nicht wieder zur rohen Kartoffel.

Was kann ihr jetzt alles zustossen

Nichts.

Alex

Die wird nicht wieder roh, wenn sie im Kühlschrank liegt. Nichts passiert ihr.

Wie hier schon gesagt wurde, wird eine Kartoffel nicht dadurch wieder roh, dass sie ein paar Tage im Kühlschrank gelegen ist. Im schlimmsten Fall war sie extrem unlecker - aber wenn deine Tochter nichts anderes Essbares im Kühlschrank gefunden hat, wird sie es überleben.

Eine echte rohe Kartoffel kann man, da sie basisch ist, prima zum Neutralisieren von überschüssiger Magensäure einsetzen (ein natürlicher Säureblocker). Das kenne ich noch als Hausmittel aus den Zeiten meiner Oma.

Von Schönenberger gibt es zu diesem Zweck Kartoffelsaft auch als Pflanzensaft zu kaufen.

Aus geraspelter roher Kartoffel, mit Wasser aufgefüllt, habe ich früher mal gelernt, wie man Kartoffelstärke gewinnt: man rührt um und wartet ab, bis sich unten im Gefäß eine weiße Schicht gebildet hat; dann gießt man das obere ab und kann die weiße Schicht dann an der Luft trocknen lassen. Wenn man sie verwenden will, muss man die Klümpchen einfach pulverisieren, klumpenfrei in kaltem Wasser anrühren und dann in kochende Flüssigkeit einrühren, bis sie andickt. Wenn man keine andere Stärke zur Verfügung hat, kann man sich immerhin so helfen.

Bei rohen Kartoffeln muss man allerdings etwas vorsichtig sein und sie dick schälen. Grüne Stellen müssen entfernt werden, denn sie enthalten Solanin, ein schwach wirkendes Gift, das zu Übelkeit, Magendrücken und ähnlichen Symptomen führt. Leute, die an Schilddrüsenerkrankungen leiden, vertragen gar keine Kartoffeln (Nachtschattengewächs).

Falls deine Frage wirklich ganz ernst gemeint war, hast du hier noch etwas dazugelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Das ist völlig ungefährlich. Mit Mayo und Zwiebel, Gurken, Essig und Öl, Salz hätte sie ihr aber sicher besser geschmeckt... Ältere Kartoffelreste aus dem Kühlschrank verwende ich noch für Kartoffelsalat. :)