Schmerzen am Handgelenk?

6 Antworten

Das ist ein klassischer Fall für einen Quarkwickel, der sogar von Ärzten empfohlen wird. Nimm Naturquark (Fettgehalt ist egal), verteil davon ca. 2 Esslöffel voll auf . einem Taschentuch (oder einem passenden Tuch) und leg es um die wehe Stelle. Zum Befestigen kannst du ein weiteres Tuch nehmen, auch mit Frischhaltefolie (wenn man das mag, mir behagt es nicht so!) ginge es.

Dieses alte Hausmittel ist das beste neben der Retterspitz-Tinktur (siehe Link), mit der man auch über Nacht Umschläge machen kann, die sehr gut beruhigend, abschwellend und antientzündlich wirken. Allerdings sollte keine offene Wunde vorhanden sein!

Ich würde nach einem Sturz als allererstes ein paar Globuli von Arnica C200 nehmen, die schon mal bei so einem energetischen Schock hilfreich sind. Danach, um die Heilung zu unterstützen, ist Arnika-Massageöl oder die Traumeel-S-Creme wunderbar.

Ich wünsche dir nach diesem Schreck gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich würde es ruhig halten und bis morgen abwarten. Sind die Schmerzen dann immer noch sehr stark oder es wird blau/dick gehe zum Arzt

EazyAir
Fragesteller

Sollte ich es eher kühlen oder warm halten

Kannst du das Handgelenk bewegen ohne vor Schmerz zu brüllen? Steht es merkwürdig ab? Ist es aufs doppelte angeschwollen? Ist es blau und grün? Wenn du alles mit nein beantworten kannst, dann kühl und schone das Handgelenk einfach 1-2 Tage. Kannst du eine Frage mit ja beantworten, dann lass heute mal den Hausarzt drüber gucken. Kannst du alle Fragen mit ja beantworten, dann nimm die ein paar Zeitschriften uns setz dich für die nächsten 6 Stunden in eine Notaufnahme.

Hi,

bei Gelenkverletzungen bietet sich die PECH-Regel an, also

  • Pause - möglichst wenig belasten,
  • Eis - Kühlung mindert Schmerzen und Schwellung,
  • Compressionsverband - eher locker als zu fest, stabilisiert, und
  • Hochlagern.

Bei länger anhaltenden oder starken Schmerzen oder starken Bewegungseinschränkungen ist es dringend anzuraten, einen Arzt aufzusuchen.

LG

Warum sollte man denn so etwas bitte Warm halten? Das du nach einem Sturz Beschwerden hast ist völlig normal. In der Regel reicht es aus die betroffenen Stellen zu Kühlen. Dann wird das in ein paar Tagen verschwinden. Halten die Beschwerden anm oder werden sogar noch schlimmer, solltest du zu einem Arzt um knöchernde Verletzungen auszuschliessen.