Hat eine leicht vertrocknete Banane pro Gramm mehr kcal als eine frische?

..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat eine leicht vertrocknete Banane pro Gramm mehr kcal als eine frische?

Ja. Aus zwei Gründen:

"Leicht vertrocknet" bedeutet, sie enthält je 100 g weniger kalorienfreies Wasser als die frische Banane. Und zum zweiten ist der Reifeprozess bei der überreifen Banane weiter fortgeschritten weswegen sie mehr Zucker gebildet hat als die frische Banane.

Alex

Dein Gedankengang ist halb richtig. Getrocknetes Obst hat mehr Kalorien.

Bei "verpackten" Bananen ist das aber nicht der Fall, weil diese durch die Hülle geschützt sind.

Sicherlich. Das verdunstete Wasser hat ja auch ein Gewicht, das in einer vertrockneten dann nicht mehr da ist. Wie groß dieser Masseabfall wirklich ist, ist schwierig zu bestimmen und hängt wahrscheinlich von der einzelnen Banane ab.

Im Prinzip ja.

Aber das sind sowieso alles nur grobe Schätzwerte, die auf DEINE Banane sowieso nicht zutreffen.

Es ist auch denkar, dass die Banane "nachreift" und sich der Zuckeranteil erhöht...

Sie hat meines Wissens nach mehr Kalorien. Nicht aufgrund dem Wasserverlust, sondern da sich die Stärke nach ner Zeit zu Glucose verändert. Diese hat mehr Kalorien

Bin mir aber nicht zu 100% sicher

sikas  13.03.2022, 12:49

ob nu die Banane die Stärke umwandel oder die Verdaunug bleibt gleich