Wieso hat Ketschup so wenig Kalorien?

6 Antworten

Ja, hat er. Der Ruf ist falsch :-)

Ist fettfrei. 30 g Ketchup sind grade mal 7 g Zucker- das ist nichts schlimmes, und mehr isst man ja idr. nicht, und auch nicht jeden Tag.

In einem 500ml Ketchup stecken in etwa rund 40 Stück Zucker. Das diese Menge nicht als empfehlenswert gelten darf, sollte klar sein? Denn es bleibt ja in der Regel nicht nur beim Ketchup tagtäglich. Zucker führt bekanntlich zu Übergewicht und schlechten Zähnen.

Bei Ketchup muß man genau hinschauen. Zum Teil enthalten sie Maissirup der selbst einen sehr hohen Anteil an Fruchtzucker aufweist. Dieser Maissirup enthält aber auch hohe Anteile an Quecksilber.

Da Ketchup natürlich weltweit exzessiv eingesetzt wird muß der Branntweinessig ja ebenso geliefert werden. Dieser wird aber mittels toxischer Pestizide und Chemie am Laufen gehalten.

Das größte Problem des Ketchup ist aber der hohe Anteil an Natrium. Da kann ein Esslöffel bereits knapp 200mg Natrium enthalten. Bei Willis Ketchup, oder war es Heinz...keine Ahnung (*g*), waren es 907 Milligramm Natrium pro 100 Gramm. Was rund 37% der Tagesdosis entspricht. Zuviel davon ergibt in der Summe zu hohen Blutdruck oder generell Herz-Kreislauf Probleme etc.

Allerdings muß man auch betonen, das es durchaus gute Ketchupsorten gibt.

LucaBrue2001  06.10.2019, 19:45
In einem 500ml Ketchup stecken in etwa rund 40 Stück Zucker. Das diese Menge nicht als empfehlenswert gelten darf, sollte klar sein?

Man benutzt Ketchup ja auch nicht täglich und man verbraucht ja auch nur dann ca. 30ml Ketchup das ist verdammt wenig.

Denn es bleibt ja in der Regel nicht nur beim Ketchup tagtäglich. Zucker führt bekanntlich zu Übergewicht und schlechten Zähnen.

Zu viel Zucker führt zu Übergewicht, aber wegen ein bisschen Ketchup wird man nicht übergewichtig. Und schlechte Zähne bekommt man eher von schlechter Mundhygiene.

Zum Teil enthalten sie Maissirup

Welcher Ketchup soll Maissirup enthalten? ich kenne keinen der Maissirup enthält.

Da Ketchup natürlich weltweit exzessiv eingesetzt wird

Ketchup wird doch nicht exzessiv eingesetzt?!

Da kann ein Esslöffel bereits knapp 200mg Natrium enthalten.

Selbst wenn das stimmt was ich nicht glaube, aber der Mindesttagesbedarf liegt bei 1500mg also soviel wären 200mg gar nicht.

Was rund 37% der Tagesdosis entspricht.

Selbst wenn deine Werte stimmen dann machst du immer noch den Fehler das du vergisst das man den Ketchup nur nebenbei isst und es dadurch nur paar g sind.

Du kannst das mit dem Zucker selbst ganz leicht überprüfen... wenn du auf die Inhaltsangaben schaust siehst den Zuckeranteil in Prozentangaben pro hundert Gramm, und dieser Zahl brauchst du jetzt nurmehr auf mit dem Kalorienwert checken... 😊

Und zum Thema Ketchup/Kalorien musst du noch wissen, dass die Kalorienangaben sehr unterschiedlich sein können, da es viele verschiedene Ketchup-Rezepturen gibt.

Man muss ja auch ins Verhältniss setzen wieviel du davon essen müsstest um satt zu sein und wie lange das dann anhält.

Also ich mache meinen Ketchup selber und da sind nur Tomaten und ein paar Gewürze drin ... wo sollen die Kalorien denn herkommen?