Kalorien Gemüsebrühe unzubereitet?

4 Antworten

in einem glas gemüsebrühepulver (gep) sind 140g für 7 Liter gemüsebrühe (geb). wenn 100ml geb 3 kalorien haben, dann sind in dem 140g glas 3 mal 70kalorien für 70 portionen geb die insgesammt 7Liter geb sind. 140g verteilt an 70 portionen sind 2gramm gepr pro portion. wenn 140g 210 kalorien enthalten, dann enthält ein gram gep 210/140 = 1,5 kalorien. für eine 100ml portion sind 2 gramm gep notwendig, dass sind dann 2 mal 1,5gramm, die 3kalorien pro 100ml wie eingangs in der beschreibung der frage erwähnt. wenn eine 100ml portion geb 2gramm gep benötigen, dann hat 1 eßlöffel geb auf eine 200ml tasse 4gramm gewicht, dass sind dann 6 kalorien die ein eßlöffel gemüsebrühepulver hat.

Nicolelara12345
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe :-)

Was steht denn in der Anleitung zur Zubereitung? Auf der Packung steht bestimmt, wie viel Pulver man für wie viel Flüssigkeit brauchen soll - und so ist auch die Tabelle ausgelegt.

Wenn du sagen wir einen Esslöffel auf 100 ml geben sollst, dann hat dieser eine Esslöffel die für 100 ml angegebenen Kalorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt
Nicolelara12345
Fragesteller

Ja normalerweise schon, aber da steht keine Zubereitung. Ist gemüsebrühe von Lidl

Taddhaeus  08.01.2018, 21:26
@Nicolelara12345

Google sagt, dass 140 Gramm 7 Liter ergeben. Damit brauchst du für einen Liter 20 Gramm oder für eine Tasse von 250 ml etwa 5 Gramm.

Zu wenig um sich darüber Gedanken zu machen.

Nicolelara12345
Fragesteller

Ja glaube ich, aber ein bisschen muss ja haben, weil auch Zucker drin ist. Würde mich nur mal interessieren :-)

lillian92  08.01.2018, 21:19
@Nicolelara12345

Im Prinzip kannst du es dir ausrechnen: Wie viel Pulver brauchst du für 1 Liter Brühe? Das durch 10 dann hast du wie viel Pulver du pro 100 ml brauchst und dann schaust du wie oft dieses Gewicht/Maß was auch immer in einen Löffel reingeht – Wasser hat ja keine Kalorien.

nicht mal 10

Nicolelara12345
Fragesteller

Danke, aber wo hast du das her? Hab da nichts im Internet zu gefunden :-)

Melinda1996  08.01.2018, 21:18

ein Glas hat nehmen wir mal an 250ml wenn 100ml 3 kcl haben liegt es doch auf der Hand. Leitungswasser kannst du ohne Sorge zubereiten. oder machst du deoen Brühe mit limo. sich über Gemüsebrühe Gedanken zu machen ist echt lächerlich