Frage von Cropcircle, 66

was ist dran an den Nimm 2 Vitaminen?

Ich habe mir eine Packung Nimm 2 Lach Gummi Yoghurt gekauft und auf der Rückeseite steht drauf, das wenn man 100 Gramm davon isst, man den Tagesbedarf von Vitamin E zu 100 % gedeckt hat.

Heißt das also das ich nur 100 gramm davon essen muss um 100 % der empfohlenen Tagesdosis Vitamin E zu haben?!

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 32

Schau doch nicht nur auf ein einzelnes Vitamin, um daraus einen Tagesbedarf zu konstruieren. Es gibt weitaus mehr wichtige Nahrungsbestandteile.

Und wenn schon, dann gucke bitte auch auf den Anteil von Zucker!

Etwas Obst wäre jedenfalls die bessere Wahl, statt auf Marketingtricks reinzufallen.

LG

Antwort
von TheDutchMan, 39

Ja, vergiss aber nicht das Vitamin E auch in anderen Lebensmittel drin steckt sowie es nicht schlimm ist mehr als 100% zu sich zu nehmen

Grundsätzlich ist es nur Marketing, Vitamine sind weitaus reicher enthalten in anderen Produkten. Nimm 2 hat aber mehr Vitamine als das meiste Süsszeugs

Antwort
von Jessica237, 37

Richtig, 100 Gramm der Nimm 2 decken deinen kompletten Tagesbedarf an Vitamin C.

Kommentar von Cropcircle ,

Dann braucht man ja gar kein Obst mehr zu essen xD

Kommentar von MariaMitchell ,

Vitamin E oder C, was denn nun? Das ist ein großer Unterschied, denn Vitamin C kann der Körper nicht speichern, d.h. man muss den ganzen Tag über immer wieder kleine Mengen davon zu sich nehmen... Vitamin E kann der Körper hingegen bis zu ca. 1g speichern...

Obst ist trotzdem immer noch die beste Wahl, denn im Körper können isolierte Stoffe eine andere Wirkung haben, als wenn sie mit z.B. sekundären pflanzenstoffen aufgenommen werden... bsp. Leukopin. In Tomate gegen Krebs, ohne Tomate isoliert sogar krebserregend...

Antwort
von MariaMitchell, 28

Kurz und knapp: Ja, wenn es 12mg Vitamin E pro 100g sind, dann hättest du mit 100g Lach Gummi Yoghurt deinen Tagesbedarf an Vitamin E gedeckt.

Es gibt aber bessere Vitamin E Quellen als Süßigkeiten mit künstlich zugesetzen Vitaminen, z.B. in Weizenkeim- oder Leinöl oder einem beliebigen anderem kaltgepressten Öl ;)

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin (wie A und D), was man nicht überdosieren sollte. Es führt bei Überdosierung zu Verlust des Muskeltonus und zu Müdigkeit. Normalerweise liegt die "empfohlene Tagesdosis", bei Tocopherol bei 12 mg/Tag, das muss man schon mindestens 5-mal überschreiten, damit man spürbare Nebenwirkungen hat.

Antwort
von wolfram0815, 14

Das Zeugs schmeckt sicher gut. Aber jeder weiß, dass es eine Süssigkeit ist. Da ändern auch die völlig unnötigen Vitamine überhaupt nix dran! Die sind aus Marketing technischen Gründen da rein gekommen.

Antwort
von marina2903, 22

alles nur werbung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten