Ab wieviel Jahren sollte/darf man Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen (Limitless-Kapseln von YouTuber OpenMind)?

4 Antworten

Wenn ich dir (ohne Eigenwerbung betreiben zu wollen oder sagen was ich für ein toller Typ bin...) einen Tipp geben darf:

Spar dir das Geld - bei einer halbwegs ausgewogen Ernährung nimmst du alles zu dir was du brauchst.

Ich habe in meinen ersten sechs Jahren Training Unsummen für Nahrungsergänzungsmittel und Supplemente ausgegeben, nur um bei den nächsten vier Jahren zu merken, dass es ohne genauso gut funktioniert und der Effekt rein auf den Placebo Effekt beruht...Das einzigste was ich heute noch nehme ist phasenweise Kreatin, BCAA und Eiweiß - das ist alles.

“Ich habe jetzt etwas genommen, und deswegen bin ich jetzt besser als sonst!“

Das meiste davon ist einfach Bullshit und rausgeschmissenes Geld. all in one Supps mit 80% Schrott, und 20 % Kreatin, dafür bezahlst du dann aber auch 100 € für 2 Kilo.

E geht nichts über eine gesunde ausgewogene Ernährung und dabei hart trainieren, zumindest wenn du natural unterwegs bist.

Selbst auf Testo kannst du nur wenige Dinge Abseits deine Ernährung gut gebrauchen, aber das zählt wohl für 5 % aller Mitglieder in Gyms.

Wenn du dir die Inhaltsstoffe mal genauer anschaust: das sind alles Wirkstoffe, die

bei einem gesundem Menschen grundsätzlich auch durch die Nahrung aufgenommen

werden. Lecithinmangel kannst du eigentlich nicht haben, wenn du Rindfleisch, Ei, Soja oder Erdnüsse ist beispielsweise, und das sind natürlich nicht alle Lebensmittel.

Limitless will dir dafür Kapseln mit Cholin verkaufen.

Kurz; du kannst dir die Faustregel merken:

a) ist es nicht verschreibungs- oder apothekenpflichtig, dann wirkt es auch nicht wirklich

b) wirkt es tatsächlich so auffällig wie behauptet ist es mindestens apothekenpflichtig, aber dann solltest du es auch nur auf ärztliche Anweisung einnehmen.

Daniel3253
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber darf/kann man allgemein mit 15 Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

Chromat66  04.09.2021, 12:06
@Daniel3253

Prinzipiell ist das wohl nicht verboten, da es ja nur frei verkäufliche Ergänzungsmittel sind und auch ein entsprechender Warnhinweis enthalten sein müsste. Es stellt sich eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Einnahmen, besonders in deinem Alter.
Wenn du keine Mangelerscheinungen hast, musst du auch nichts ergänzen. Einen zusätzlichen Schub, den du dir wahrscheinlich versprichst, gibt dir das Zeug jedenfalls nicht. Entgegen aller Werbeversprechen.

Lass es einfach und probiere richtige Sachen aus, wenn du 18 bist. Anstelle dieser Pillen kann man auch einen Kamillentee trinken, der hilft genauso viel

Ernähre dich gesund und lass die Supps weg.

Wenn du dich besser konzentrieren willst, mach Konzentrationsübungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga