Welche Mähnenlänge für ein Pferd?

Kisajelo  17.03.2024, 19:31

Kannst du ein Bild vom Pferd einstellen

Sonne5378
Fragesteller

Klar kann ich machen. Wofür brauchst du es denn?

8 Antworten

Schon alleine dieser Begriff "Sportmähne" ist in meinen Augen einfach... aber ja., ist so. Wenn man Turnier geht und einflicht oder -näht, dann geht es schlecht mit einer längeren, dickeren Mähne. Ansonsten gibt es in meinen Augen nicht so arg viele Gründe, die Mähne abzuschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde einem Pferd nie nur aus Modegründen die Mähne abschneiden! Egal wie fusselig dünn sie ausschaut, sie hat immer noch einen Natur gegebenen Zweck!

Das einzige wo ich mir so was noch als in Ordnung vorstellen kann, ist bei einem Fjord. Einfach um die rassetypische, mehrfarbige Mähne besser zeigen zu können.

Ich musste meinem Pferd aus gesundheitlichen Gründen (Ekzem) die Mähne komplett abschneiden und jedes mal wenn ich ihn sehe, könnte ich deswegen weinen.

Sportpferde haben oft nicht viel Mähne und auch sehr dünne. Läng sieht nicht gut aus. Wenn die Mähne schön dick ist und wüchsig, dann oke

Ansonsten gibts die Möglichkeit einer Stehmähne

Wenn mit dem Pferd jemand auf Turniere geht, ist eine Sportmähne zweckmäßig. Wenn nicht, sollte die Mähne ruhig wachsen. Bei dem Pferd auf dem Foto sieht es zwar nicht besonders schön aus, aber da gibt es sicher Kompromissmöglichkeiten.

du darfst nicht einfach bilder aus dem internet woanders hochladen. das ist strafbar. es kann auch SEHR teuer werden.

man stellt also statt dessen mal ein bild vom eigenen pferd ein.

wie lang die mähne sein soll, darüber müsst ihr euch selber einigen. in meinen augen hat keiner von euch beiden recht.

nur bitte nicht so grausig verschnippeln, wie auf den gemopsten bildern. dann bleibt nur noch eine stehmähne auf 18 millimeter.

achtung: den schopf NICHT kürzen. bei den meisten warmblütern wächst er nicht mehr nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sonne5378
Fragesteller

Oke danke. Ich nehme die Bilder raus.